Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Arbeitsmarktbericht für September: Jugendarbeitslosigkeit wieder rückläufig, Ausbildungsmarkt erreicht Zielgerade 

(ty) 5656 Menschen waren Ende September in der Region Ingolstadt arbeitslos gemeldet. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um 665 Arbeitslose oder 10,5 Prozent, gegenüber dem Vormonat eine Reduzierung um 129 Arbeitslose oder 2,2 Prozent. Die aktuelle Arbeitslosenquote bleibt wie im Vormonat bei 2,1 Prozent (September 2014: 2,4 Prozent), bundesweit ein Spitzenwert.

„Mit einer Quote von 2,1 Prozent behauptet sich der Arbeitsmarkt in der Region 10 weiterhin stabil. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sich insbesondere die Arbeitslosigkeit der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren deutlich rückläufig darstellt. Ursächlich ist die Aufnahme von Anschlussbeschäftigungen nach abgeschlossener Ausbildung, aber auch der übliche Ausbildungsbeginn im September.“, so das Fazit von Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt.

Bei den Ausbildungsplätzen gibt es in vielen Branchen noch offene Stellen. „Offiziell erreichte das Beratungsjahr 2014/2015 am 30. September seine Ziellinie. Aber selbstverständlich gehen die Bemühungen der Ausbildungsvermittlung weiter. Es sind noch in vielen Branchen offene Ausbildungsplätze vorhanden. Darüber hinaus können wir Abgangsschülerinnen und – Schüler, die den Anforderungen einer Berufsausbildung noch nicht gewachsen sind, über spezielle Maßnahmen fit für betriebliche Ausbildungen machen“, erklärt Manfred Jäger.

Im Stadtgebiet Ingolstadt hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen im September leicht verringert. Sie fiel um 20 Personen auf 2399. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 269 Arbeitslose weniger. Dies ergibt eine aktuelle Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent (Vormonat: 3,2 Prozent, September 2014: 3,6 Prozent). Aktuell gibt es 1588 unbesetzte Stellen, 22 weniger als im Vormonat.

Im Landkreis Eichstätt sind aktuell 975 Personen arbeitslos gemeldet, 19 weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um 3 Arbeitslosen. Die Arbeitslosenquote beträgt Ende September 1,3 Prozent (Vormonat: 1,4 Prozent, Vorjahr: 1,4 Prozent). 713 Arbeitsstellen und damit 22 mehr als im August dieses Jahres sind als vakant gemeldet. 

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind aktuell 1069 Personen arbeitslos gemeldet, 7 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sind sogar 104 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote verbleibt wie im Vormonat bei 2,0 Prozent. (September 2014: 2,2 Prozent). Der Bestand an vakanten Stellen beträgt 644, was gegenüber dem Vormonat einen Rückgang um zwei Stellen beträgt. Allerdings 201 offene Stellen mehr als vor einem Jahr.

Der Arbeitsmarkt im Landkreis Pfaffenhofen entwickelt sich weiterhin gut. Die Arbeitslosigkeit hat sich im Vormonatsvergleich um 83 Personen auf 1213 verringert. Gegenüber September 2014 bedeutet dies einen Rückgang um 289 arbeitslose Menschen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 1,7 Prozent (Vormonat: 1,9 Prozent, Vorjahr: 2,2 Prozent). Das Arbeitsplatzangebot liegt mit 856 offenen Stellen um 17 unter dem Augustwert, jedoch sind 214 mehr offene Stellen als vor einem Jahr gemeldet. 


Anzeige
RSS feed