Logo
Anzeige
Anzeige

Der Konzern-Kommunikationschef muss nach Martin Winterkorns Abgang ebenfalls gehen

(ty) Der VW-Skandal hat nun auch einen erwischt, der in Ingolstadt bestens bekannt ist. Konzern-Kommunikationschef Stephan Grühsem wird VW verlassen. Das wurde nach der jüngsten Aufsichtsratssitzung von VW in Wolfsburg bekannt. Der 53-Jährige ist ein enger Vertrauter des zurückgetretenen Martin Winterkorn, war lange Jahre Pressechef bei Audi in Ingolstadt, bevor er mit Winterkorn nach Wolfsburg ging. Ihn soll nun Hans-Gerd Bode ersetzten, bislang Porsche-Sprecher und wiederum enger Vertrauter des neuen VW-Chefs Matthias Müller. Ungewöhnlich ist es nicht, dass neue Vorstandsvorsitzende auch ihren Kommunikationsberater gleich neu besetzen. Insofern also nachvollziehbar, dass Müller sich jemanden von Porsche holt.

„Stephan Grühsem hat die Kommunikation des Konzerns in den zurückliegenden neun Jahren maßgeblich und strategisch klug geprägt“, so VW-Chef Müller. Stephan Grühsem kam 1999 zum Volkswagen Konzern und war dort in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem verantwortete er die konzernweite Produktpresse. 2002 übernahm Grühsem die Leitung der Kommunikation von Audi. 2007 kehrte er als Leiter Konzernkommunikation, Investor Relations und Außenbeziehungen zurück nach Wolfsburg. Er wurde 2014 mit dem renommierten Preis „Brand Manager of the Year" ausgezeichnet. 


Anzeige
RSS feed