Logo
Anzeige
Anzeige

Im dritten Quartal wurden Exemplare für fast 19 000 Euro verkauft – eine Steigerung um satte 64 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum

(ty) Der City-Gutschein von „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen hat auch im dritten Quartal des laufenden Jahres eine Rekordmarke gesetzt. Von 1. Juli bis 30. September wurden Gutscheine im Gesamtwert von fast 19 000 Euro verkauft, wie das Unternehmer-Netzwerk mitteilt – das bedeutet eine Steigerung um satte 64 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, als knapp 11 600 Euro zu Buche standen. Damit steuert das Konzept  auf einen weiteren Jahresrekord zu. Noch heuer soll außerdem die 200 000-Euro-Grenze seit Einführung des Gutscheins im Jahre 2008 durchbrochen werden.

Im dritten Quartal wurden heuer 686 Gutscheine verkauft (Vorjahr: 349); auf das bisherige Jahr gesehen sind es nun bereits 1670 (955). Diese positive Entwicklung schlägt sich auch im Verkaufserlös nieder. Der bisherige Gesamtumsatz für das laufende Jahr beträgt gut 46 000 Euro – ein Plus von bemerkenswerten 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als bis 30. September rund 31 000 Euro zu Buche standen. Diese Bilanz hat City-Gutschein-Managerin Elisabeth Rauscher jetzt vorgelegt.

„Diese Zahlen sind umso erstaunlicher, wenn man sich die steile Aufwärtsentwicklung in den vergangenen Jahren vor Augen hält“, kommentiert „ProWirtschaft“ in einer Pressemitteilung: Schließlich hatte der City-Gutschein bereits im vergangenen Jahr seine Verkaufssumme um mehr als 30 Prozent auf gut 57 000 Euro nach oben geschraubt und damit den sechsten Jahresrekord in Folge hingelegt. „Und der siebte – das steht jetzt schon fest – wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.“ Die kommenden drei Monate seien nämlich aufgrund des Weihnachtsgeschäfts erfahrungsgemäß das mit Abstand umsatzstärkste Quartal. 

Dass der City-Gutschein sich „zum Erfolgsmodell entwickelt“ hat, ist für das Unternehmer-Netzwerk indes alles andere als Zufall. Zum einen hätten die gezielten Kommunikations- und Marketingaktivitäten ihren Anteil daran. Die besten Argumente liefere jedoch der Gutschein selbst. Als Geschenk-Idee werde er neben privaten Käufern, Vereinen und Organisationen zunehmend auch von Unternehmen als steuerfreie Gratifikation für die Mitarbeiter genutzt.

Aktuell ist der City-Gutschein in 62 Geschäften und Gastronomiebetrieben einlösbar. Nicht zuletzt deshalb weist „ProWirtschaft“ darauf hin, dass das Konzept auch dem oft beklagten Kaufkraft-Abfluss entgegenwirke.


Anzeige
RSS feed