Logo
Anzeige
Anzeige

Audi beginnt mit der eigenständigen Aufarbeitung des Abgas-Skandals

(ty) Unabhängig vom Mutterkonzern beginnt Audi mit der Aufarbeitung der Abgas-Affäre. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte. Diese Aufklärungsmaßnahmen richteten sich aber nicht gegen die Konzernmutter VW, heißt es dazu.

Während die Arbeitsplätze bei Audi im Augenblick sicher sind, bleibt im Augenblick noch offen, ob alle geplanten Investitionen gehalten werden können.

Audi-Chef Rupert Stadler sieht Audi und Porsche als die Säulen des Konzerns, wie er in einer Rede vor rund 3000 Mitarbeitern der technischen Entwicklung sagte. Und dass Audi die Krise meistern werde, davon sei er überzeugt. „Audi spielt jetzt erst auf Sieg.“

Herbere Töne schlug VW-Chef auf der Betriebsversammlung von VW in Wolfsburg an. Er verkündete einen rigiden Sparkurs. Was jetzt nicht zwingend nötig ist, wird gestrichen oder geschoben", sagte er laut Süddeutscher Zeitung. Denn die bisherigen Rückstellungen von 6,5 Milliarden Euro würden nicht genügen angesichts der zu erwartenden Strafzahlungen. Und was die Angestellten und Arbeiter bei VW betrifft, meinte der Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh, die Krise haben vorerst keine Auswirkungen auf die Arbeitsplätze. 


Anzeige
RSS feed