Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Die Feuerwehren von Pfaffenhofen, Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen halten am Freitagabend in der Kreisstadt eine gemeinsame Übung ab

(ty) Die vier städtischen Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen halten am Freitag ab 19.15 Uhr im und am Pfaffenhofener Altenheim St. Franziskus eine gemeinsame Großübung ab. Angenommen wird ein Brand im dritten Obergeschoss der Einrichtung, durch den mehrere Personen eingeschlossen und gefährdet sind.

Die Feuerwehrmänner und -frauen aus der Kreisstadt und den Ortsteilen werden den simulierten Brand sowohl von außen als auch von innen bekämpfen und hierzu auch eine Schlauchleitung von der Ilm zum Brandort aufbauen. „Vorrangig wird aber die Rettung der eingeschlossenen Personen und die Räumung der vom Brand betroffenen Etage sein“, erklärt Roland Seemüller, der Kommandant der Pfaffenhofener Wehr. Aber auch die Betreuung sowie die Versorgung der geretteten Personen seien Aufgaben der Floriansjünger bei dieser Großübung.

Aufgrund der Übung kann es im Bereich der Ingolstädter Straße, Spitalstraße, Türltorstraße sowie der Weiherer Straße zu Verkehrsbehinderungen kommen. Teilweise wird auch die Durchfahrt nicht möglich sein. Die Bevölkerung ist ausdrücklich eingeladen, bei der Übung zuzusehen.


Anzeige
RSS feed