Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Abend Großübung der Feuerwehren

(ty) Die vier städtischen Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen halten am heutigen Freitag ab 19.15 Uhr im und am Pfaffenhofener Altenheim St. Franziskus eine gemeinsame Großübung ab. Angenommen wird ein Brand im dritten Obergeschoss der Einrichtung, durch den mehrere Personen eingeschlossen und gefährdet sind.

Die Feuerwehrmänner und -frauen aus der Kreisstadt und den Ortsteilen werden den simulierten Brand sowohl von außen als auch von innen bekämpfen und hierzu auch eine Schlauchleitung von der Ilm zum Brandort aufbauen. „Vorrangig wird aber die Rettung der eingeschlossenen Personen und die Räumung der vom Brand betroffenen Etage sein“, erklärt Roland Seemüller, der Kommandant der Pfaffenhofener Wehr. Aber auch die Betreuung sowie die Versorgung der geretteten Personen seien Aufgaben der Floriansjünger bei dieser Großübung.

Aufgrund der Übung kann es im Bereich der Ingolstädter Straße, Spitalstraße, Türltorstraße sowie der Weiherer Straße zu Verkehrsbehinderungen kommen. Teilweise wird auch die Durchfahrt nicht möglich sein. Die Bevölkerung ist ausdrücklich eingeladen, bei der Übung zuzusehen.

 

LBV lädt zum Herbstfest

(ty) Am Sonntag veranstaltet der Landesbund für Vogelschutz das alljährliche LBV-Herbstfest im Scheyerner Prielhof. An diesem Nachmittag sind für die ganze Familie von 13 bis 16 Uhr spannende Outdoor-Aktivitäten geboten. Unter Anleitung der Kinder- und Jugendgruppenleiterinnen wird Apfelsaft gepresst, mit Naturmaterialien gebastelt und Bienenwachskerzen gezogen. Die Kinder dürfen auf dem Strampelfahrrad Mehl malen, das direkt zu Pfannkuchen verarbeitet wird. Außerdem können sie selbst Butter herstellen. Zudem klärt der LBV über die Besenderung von vier Störchen im Landkreis auf. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Der Eintritt ist frei.

 

Flohmarkt „Rund ums Kind“

(ty) Am Sonntag, 11. Oktober, veranstaltet der Elternbeirat des Pfaffenhofener Kindergartens Maria Rast wieder den Herbstflohmarkt „Rund ums Kind“ auf dem Vorplatz der Grundschule Niederscheyern. Aufbau ist ab 13 Uhr, wobei Tische und gegebenenfalls Regenschutz selbst mitzubringen sind. Die Standgebühr beträgt pro Tisch mit zwei Meter Länge pauschal fünf Euro, jeder weitere Meter kostet zwei Euro. Angeboten werden kann alles rund ums Kind; zum Beispiel Baby- und Kinderkleidung, Bücher, Autositze, Kinderwagen, Spielzeug. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für das leibliche Wohl ist mit Würstchen, Pommes, Kaffee und Kuchen gesorgt. Die kleinen Gäste können schon auf das Abenteuer „Flohmarkt in Kasperldorf“ im Kasperltheater gespannt sein. Aufführungen in den Räumen des Kindergartens finden um 13.15, 14, 14.45, 15.30 und 16.15 Uhr statt. Der gesamte Erlös kommt dem Kindergarten zugute.  

 

Leni Elisabeth Stamminger feierte ihren 95. Geburtstag

Leni Stamminger an ihrem Lieblingsplatz: Ihre alte Schreibmaschine ist immer noch regelmäßig im Einsatz Stadtrat Franz Schmuttermayr (links) und Bürgermeister Thomas Herker gratulierten der rüstigen Rentnerin gestern zum 95. Geburtstag. Foto: Fuß

(ty) Ihren 95. Geburtstag feierte gestern Leni Stamminger in der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen. Der  Besuch von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Stadtrat Franz Schmuttermayr (CSU)  gefiel ihr ganz besonders. Die rüstige Rentnerin freute sich sehr über die Geschenke und Blumen und  zur Feier des Tages wurde auch mit Sekt und Orangensaft angestoßen.

Die 95-Jährige arbeitete ein Vierteljahrhundert für den Ilmgaukurier  als rasende Reporterin. „Ich habe es immer sehr eilig gehabt“, erinnert sie sich an diese Zeit. Auch heute lebt sie ihre Leidenschaft für das Schreiben noch aus: Teile ihrer Lebensgeschichte werden regelmäßig in einer Reihe im „St. Franziskus Anzeiger“  veröffentlicht. Auch Gedichte und Kurzgeschichten schreibt sie gern. Vieles tippt Stamminger immer noch mit Hingabe auf ihrer alten Reiseschreibmaschine.

Gesundheitlich geht es der Bewohnerin des Altenheims St. Franziskus  gut. Ihre Augen sind gesund, deshalb benötigt sie bis heute keine Brille. Stamminger ist in Spielberg in Hessen zur Welt gekommen, aber bereits seit 72 Jahren in Bayern daheim. Sie hat eine Tochter, die zeitweise im Ausland lebt.

 

Bücherflohmarkt in der Kreisbücherei

(ty) Wer noch Lesestoff für die dunklen Herbst-Abende sucht, sollte in die Pfaffenhofener Kreisbücherei kommen. Dort hat das Team von 13. bis 17. Oktober wieder einen Bücherflohmarkt organisiert. Für zwei Euro pro zehn Zentimeter Buchrücken können gebrauchte Kinderbücher, Romane und Sachbücher erworben werden. Der Flohmarkt findet zu den üblichen Öffnungszeiten in den Räumen der Kreisbücherei (Scheyerer Straße 51 in Pfaffenhofen) statt. Diese sind: Dienstag  9 bis 18 Uhr, Mittwoch  9 bis 19 Uhr, Donnerstag 12 bis 18 Uhr, Freitag  9 bis 18 Uhr, Samstag  9 bis 12.30 Uhr.

 

Behinderungen auf der B300

(ty) Die Bundesstraße B 300 muss am Dienstag, 13. Oktober, im Staatswaldbereich zwischen Geisenfeld und Hög wegen Baumfällarbeiten zeitweise voll gesperrt werden. Die Straße wird während der Arbeiten jeweils kurz gesperrt, bis der jeweilige Baum von der Straße entfernt ist.

 

BBV-Reise nach Berlin

(ty) Die BBV-Kreisverbände der Region 10, Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen, bieten zusammen mit der BBV-Touristik GmbH wieder eine Fahrt nach Berlin mit einem Besuch der Grünen Woche an. Reisetermin: 21. bis 23. Januar 2016. Die Unterkunft ist im „4*Leonardo Royal“ mitten im Herzen von Berlin am Alexanderplatz. Bereits am Anreisetag steht am frühen Nachmittag eine Stadtrundfahrt auf dem Programm.

Der zweite Tag steht für den Besuch der Grünen Woche zur Verfügung – eine in der ihrer Ausrichtung einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus. Nahrungs- und Genussmittelproduzenten aus aller Welt nutzen die Ausstellung in Form von Ländergemeinschaftsschauen und Produktmärkten als Absatz- und Testmarkt sowie zur Imagefestigung. Sonderschauen runden das Programm ab. Am Abend erwartet die Reisegruppe ein Besuch des Friedrichstadtpalastes.

Der dritte Tag ist zugleich der Heimreisetag. Nach dem Frühstück geht es nach Naumburg. Dort wird der imposante Dom besichtigt, der zum Unesco-Weltkulturerbe nominiert wurde. Im Anschluss geht es auf den Etzdorfer Hof. Nach einer Führung und einer kleinen Stärkung geht es wieder in Richtung Heimat. Das genau Programm und weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4-17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am 30. Oktober.


Anzeige
RSS feed