Logo
Anzeige
Anzeige

In der Pfaffenhofener Tierherberge werden verlässliche Helfer zur Versorgung der Tiere immer gebraucht

(ty) Unsere Zeitung berichtet regelmäßig über Tiere aus der Pfaffenhofener Tierherberge, die ein neues Zuhause suchen. Dieses Mal hat der Verein uns gebeten, darauf hinzuweisen, dass ehrenamtliche Mitarbeiter immer gebraucht werden. Gesucht werden vor allem Helfer zur Versorgung der Haustiere – angefangen von Kleintieren wie Kaninchen, Ratten, Mäusen, Meerschweinchen, Chinchillas und Ziervögeln. Nicht zuletzt muss man sich aber auch um viele Katzen und Hunde kümmern, die ebenfalls in der Tierherberge an der Weiberrast wohnen.

 „Vor allem vormittags brauchen wir dringend Kollegen, auf die Verlass ist“, sagt eine Sprecherin des Tierschutzvereins. Das bedeute selbstverständlich nicht, dass die Ehrenamtlichen täglich da sein müssten. Aber an Tagen, an denen sie sich zum Dienst bereit erklärt haben, müsse man unbedingt auf sie zählen können. Darauf seien nicht nur die Tiere angewiesen, sondern auch die zweibeinigen Helfer.

Mit einer romantischen Vorstellung räumen die Tierschützer indes gleich auf: Tierschutz bestehe nicht nur darin, stundenlang Katzen zu streicheln, mit Kaninchen zu schmusen oder mit den Hunden Gassi zu gehen. Vielmehr gehören auch die Pflege der Gehege, das Saubermachen der Tier-Zimmer, die Fütterung und vieles mehr dazu. An manchen Tagen bleibe da nur wenig Zeit für Schmusereien. „Aber auch diese Arbeiten gehörten nun einmal zum Tierschutz.“

Wer in der Pfaffenhofener Tierherberge mithelfen möchte oder nähere Auskünfte wünscht, kann sich beim Tierschutzverein unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 02 44 melden. 


Anzeige
RSS feed