Logo
Anzeige
Anzeige

14-Jähriger in elterlicher Wohnung überfallen

Schnell klären konnte die Polizei einen Überfall vom vergangenen Samstag auf einen 14-Jährigen. Drei junge Männer, die das Opfer zu Hause aufgesucht hatten und Geld sowie Betäubungsmittel erpressen wollten, wurden festgenommen. Zwei der mutmaßlichen Täter kamen in Untersuchungshaft. Drei junge Männer klingelten gegen 22.45 Uhr an der Türe der elterlichen Wohnung eines 14-Jährigen in einer Kleinstadt im Landkreis Altötting. Nachdem geöffnet worden war, forderten die beiden Haupttäter, 15 und 20 Jahre alt, von dem 14-Jährigen mehrere Hundert Euro und Marihuana. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, verletzten die Angreifer, die mit einem Messer und anderen Werkzeugen bewaffnet waren, ihr Opfer leicht. Ein dritter Täter hatte, während die anderen beiden das Opfer in Schach gehalten hatten, die Wohnung nach Geld und Betäubungsmitteln durchsucht. Nachdem in der Wohnung weder Geld noch Betäubungsmittel gefunden wurden, zwangen die beiden Haupttäter den 14-Jährigen gemeinsam zu einem nahen Angehörigen zu gehen, der im selben Ort wohnt. Hier sollte der Erpresste wohl das Geld besorgen. Stattdessen schilderte er dort die Tat und die Polizei wurde verständigt. Zivilfahnder konnten kurz darauf die beiden Haupttäter ganz in der Nähe der Wohnung des Angehörigen festnehmen, dem dritten Täter gelang zunächst die Flucht. Seine Identität, es handelt sich um einen 17-Jährigen, konnten Beamte des Kriminaldauerdienstes ermitteln und ihn tags darauf festnehmen. Bei den Vernehmungen legte der 15-jährige Tatverdächtige ein umfassendes Geständnis ab. Hintergrund für die Geldforderungen dürften demzufolge wohl Drogengeschäfte gewesen sein, die der 14-Jährige mit dem älteren der beiden Haupttäter in der Vergangenheit getätigt hatte.

 

Schadensträchtiger Einbruch

Unbekannte brachen im Zeitraum von Freitag bis Sonntag in ein Bürogebäude im Erlanger Stadtgebiet ein. Die Einbrecher verschafften sich durch das Aufhebeln von Türen und Fenster Zutritt zu mehreren Büros und Arztpraxen eines Gebäudes in der Michael-Vogel-Straße. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von 12 000 Euro. Aus den angegangenen Räumlichkeiten wurde Bargeld in Höhe von 3000 Euro entwendet.

 

„Heißes“ Fernsehprogramm

Heute früh kam es in einem Nürnberger Mehrfamilienhaus zu einem Zimmerbrand. Gegen 1.15 Uhr ging in einer Wohnung im vierten Stock eines Anwesens der Orffstraße ein Fernseher in Flammen auf. Hierdurch wurde das gesamte Zimmer in Brand gesetzt.  Die 28-jährige Wohnungsinhaberin erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.


Anzeige
RSS feed