Logo
Anzeige
Anzeige

Gewinnausschüttung der Sparkasse: Gut 40 000 Euro fließen für gemeinnützige Projekte in die Gemeinden Manching, Baar-Ebenhausen und Reichertshofen

(ty) Im Rahmen der Gewinnausschüttung durch die Sparkasse Ingolstadt erhält der Landkreis Pfaffenhofen heuer gut 40 000 Euro. Über die Verwendung dieses Betrags hat der Kreisausschuss zu beschließen, der dieser erfreulichen Aufgabe heute Nachmittag in seiner Sitzung nachkam. Voraussetzung für die Verteilung des Geldes ist laut Sparkassenordnung, dass es nur für gemeinnützige Zwecke im Geschäftsgebiet der Sparkasse Ingolstadt verwendet werden darf – das heißt, als Empfänger kommen nur die Gemeindebereiche von Manching, Baar-Ebenhausen und Reichertshofen in Frage. 

Nach einstimmigem Beschluss des Gremiums bekommt der BRK-Kreisverband Pfaffenhofen 25 000 Euro zur Tilgung des Darlehens im Zusammenhang mit dem Neubau der Rettungswache in Reichertshofen. Weitere 5000 Euro gehen an die Wohltätigkeitsstiftung Marienheim, gut 1000 Euro bekommt die Volkshochschule des Landkreises und 4000 Euro erhält die Realschule Manching als Zuschuss für ein Kunstrasen-Kleinspielfeld. In das Manchinger Hallenbad fließen weitere 500 Euro.

Die Kindergärten von Reichertshofen und Hög (je 350 Euro), die Schulen in Reichertshofen und Langenbruck (je 350) sowie die Nachbarschaftshilfe Reichertshofen (100) erhalten zusammen 1500 Euro. Die Gemeinde Baar-Ebenhausen darf sich über 1500 Euro für die Ergänzung der Ausstattung in drei Obdachlosen-Unterkünften freuen. Der Markt Manching bekommt außerdem je 500 Euro für ein Bibliotheks-Projekt und für eine „Wasserspiel- und Matschanalage“ bei der Kindertagesstätte Altenfeld. Und der Gehörlosenverein Ingolstadt wird mit 500 Euro bedacht.


Anzeige
RSS feed