Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei haben vier Syrer einen Pakistaner verprügelt – offenbar ging es um die Zimmerbeleuchtung

(ty) Nachdem gestern gegen 23.30 Uhr eine tätliche Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gemeldet worden war, kam es zu einem größeren Polizei-Einsatz in der Flüchtlings-Unterkunft im ehemaligen Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst. Laut bisherigen Ermittlungen der Polizei waren vier syrische Zimmerbewohner im Alter zwischen 19 und 27 Jahren mit einem 18-jährigen pakistanischen Mitbewohner in Streit geraten. Letztlich sollen die vier Syrer auf den 18-Jährigen eingeschlagen haben. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Der Sicherheitsdienst habe die Polizei gerufen, da es in der Unterkunft eine körperliche Auseinandersetzung zwischen vier syrischen Bewohnern und einem pakistanischen Mitbewohner gegeben habe. Weitere Bewohner sollen sich in größerer Zahl versammelt haben.

„Die Stimmung war durchaus gereizt“, heißt es im Bericht der Polizei. Durch das schnelle Eintreffen mehrerer Streifenbesatzungen aus Fürstenfeldbruck sowie von benachbarten Dienststellen konnte die Lage in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst vor Ort dann aber schnell beruhigt werden, berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

Nach bisherigen Ermittlungen waren die vier syrischen Zimmerbewohner mit dem 18-jährigen pakistanischen Mitbewohner in Streit geraten. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung sollen die vier Syrer auf den 18-Jährigen eingeschlagen haben. „Der junge Mann erlitt dabei, wie sich bei der Untersuchung im Krankenhaus herausstellte, nur leichte Verletzungen und wird vermutlich im Laufe des heutigen Tages wieder entlassen werden“, teilte die Kripo heute am frühen Nachmittag mit.

Die vier Tatverdächtigen wurden von der Polizei vorläufig festgenommen. Die weitere Sachbearbeitung des Falls – es geht um den Verdacht der gefährlichen Körperverletzung – übernimmt die Fürstenfeldbrucker Kripo. Nach bisherigen Erkenntnissen war wohl eine Meinungsverschiedenheit bezüglich der Zimmerbeleuchtung Auslöser des Streits und der anschließenden Auseinandersetzung, so ein Polizeisprecher.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft werden die vier Beschuldigten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Gewahrsam entlassen.


Anzeige
RSS feed