Logo
Anzeige
Anzeige

Die IceHogs setzten sich am Freitagabend zu Hause gegen Miesbach durch und kassierten gestern eine 2:7-Niederlage in Dorfen

(oex) Die Pfaffenhofener IceHogs haben am Wochenende einen Sieg im Penalty-Schießen und eine Niederlage eingefahren. Am Freitagabend gewann der ECP im heimischen Stadion mit 4:3 (1:0; 1:3; 1:0; 1:0) gegen den TEV Miesbach – die Entscheidung fiel erst mit dem 16. Penalty. Gestern setzte es dann eine 2:7 (0:2; 1:4; 1:1)-Niederlage in Dorfen. Damit rangiert Pfaffenhofen nach vier Partien auf Platz neun der Tabelle. Am kommenden Freitag treten die IceHogs ab 19.30 Uhr beim TSV Peissenberg an, am Sonntag ist ab 17.30 Uhr der HC Landsberg zu Gast an der Ilm.

Spannung pur erlebten die rund 250 Zuschauer am Freitagabend bei der Bayernligapartie zwischen dem EC Pfaffenhofen und dem TEV Miesbach, in dem die Gastgeber am Ende mit 4:3 nach Penaltyschießen die Oberhand behielten. Nach der regulären Spielzeit und der anschließenden Verlängerung stand immer noch kein Sieger fest, so dass das Penaltyschießen entscheiden musste. Und auch da  mussten die Fans beider Lager bis zum 16. Schützen warten, ehe die Entscheidung gefallen war. Nachdem Bogdan Selea getroffen hatte, scheiterte Miesbachs Kanadier Justin Gvora an ECP-Torhüter Andi Banzer, der somit den Zusatzpunkt für seine Mannschaft festhielt. 

ECP-Coach Topias Dollhofer konnte erstmals auf Neuzugang Martin Kuritko zurückgreifen – und der 24-jährige Tscheche deutete in einigen Situationen bereits an, dass er zur erhofften Verstärkung für die IceHogs werden könnte, obwohl es nach nur wenigen Trainingseinheiten noch ein wenig an der Abstimmung mit seinen Nebenleuten fehlte. In der Abwehr musste der ECP dagegen den verletzungsbedingten Ausfall von Patrick Landstorfer verkraften, und auch Fabian Eder stand aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. 

Die Gäste, die bis auf den Ex-Pfaffenhofener Thomas Gabler in Bestbesetzung angetreten waren, versuchten von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und die Hausherren unter Druck zu setzen Doch die hielten gut dagegen und hatten in Andi Banzer wieder einen sicheren Rückhalt im Tor. Zwar erarbeitete sich der TEV ein optisches Übergewicht, hatte aber auch bei zwei Strafzeiten in der Anfangsphase Glück, nicht in Rückstand zu geraten.

Als die Hausherren gerade ihre erste Unterzahl schadlos überstanden hatten, mussten kurz hintereinander zwei Gästespieler auf die Strafbank. Diese doppelte Überzahl nutzten dann die IceHogs eiskalt. Nach glänzender Vorarbeit von Matthias Schuster und David Vokaty ließ Christian Birk Miesbachs Torhüter Anian Geratsdorfer keine Chance. Mit diesem knappen Vorsprung für die Gastgeber ging es zum ersten Mal in die Kabine, aus der Miesbach mit viel Elan kam. Nur 49 Sekunden dauerte es bis zum Ausgleich durch Ex-Profi Peter Kathan – und nur weitere zwei Minuten später hatte Andreas Baumer in Überzahl ausgeglichen.  

„Da hatte ich Sorge, dass wir die Partie komplett aus der Hand geben“,  bewertete ECP-Coach Dollhofer diese für seine Mannschaft kritische Phase. Und hätte Andreas Banzer mit einer tollen Reaktion nicht das 1:3 verhindert, wären die IceHogs womöglich nicht mehr zurückgekommen. Dann aber folgte der Auftritt von Marco Deubler. Der Youngster schnappte sich im eigenen Drittel den Puck, startete ein unwiderstehliches Solo, umkurvte dabei die gesamte Gästeabwehr einschließlich Torhüter Geratsdorfer und netzte zum 2:2 ein. Doch Miesbach schlug wenig später zurück. Als sich zwei ECP-Spieler gegenseitig behinderten, hatte Athanassios Fissekis plötzlich freie Bahn und ließ sich diese Chance nicht entgehen. Im Schlussabschnitt drängte Miesbach auf die Entscheidung, doch Banzer war nicht mehr zu überwinden. 

„Wir haben vergessen, den Sack zuzumachen und dann verlierst du eben so ein Spiel“, trauerte TEV-Coach John Samanski den guten Möglichkeiten seiner Mannschaft im Schlussdrittel nach. So wurden die IceHogs für ihren Kampf und Einsatz mit dem Ausgleich belohnt. In der 52. Minute traf erneut Marco Deubler, der damit seine starke Leistung an diesem Abend krönte. Somit ging es in die fünfminütige Verlängerung, in der aber kein Treffer fiel  – und im anschließenden  Penaltyschießen hatten dann  die Hausherren das glücklichere Ende für sich.

EC Pfaffenhofen: Banzer, Weiner, Oexler, Jeske, Schuster, Wolf, Berger, Hofbauer, Tahedl, Bauer, Gebhardt Rick, Dörfler, Gebhardt Robert , Vokaty, Thebing, Birk C., Selea, Berger, Neubauer, Kuritko, Deubler, Weicht. Tore: 1:0: (16.) Birk (Vokaty, Schuster 5:3); 1:1 (21.) Kathan (Fissekis, Gvora); 1:2 (23.) Baumer (Kritzenberger, Deml 5:4); 2:2 (25.) Deubler; 2:3 (30.) Fissekis (Kottmair, Gvora); 3:3 (52.) Deubler (Bauer, Jeske); 4:3 (65.) Selea (Penalty). Strafen: IceHogs 10, TEV 14. Zuschauer: 240. 


Anzeige
RSS feed