Logo
Anzeige
Anzeige

Heute: Landratsamt, Außenstellen und AWP geschlossen

(ty) Am heutigen Mittwoch, 21. Oktober, haben das Landratsamt Pfaffenhofen, die Außenstelle-Nord in Vohburg, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) nachmittags wegen einer Personalversammlung geschlossen. 

 

Heute: Zehn Ortschaften ohne Wasser

(ty) Von Sonntag auf Montag waren, wie berichtet, zehn Ortschaften im Norden von Pfaffenhofen rund zwölf Stunden lang ohne Trinkwasser-Versorgung. Wegen eines Rohrbruchs musste das Wasser in Angkofen, Eutenhofen, Ehrenberg, Eckersberg, Eja, Gittenbach, Gundamsried, Kleinreichertshofen, Haimpertshofen und Straßhof von 23.15 bis 11 Uhr abgestellt werden. Das Problem – ein defekter Hausschieber – ist zwar behoben, doch wegen weiterer Reparaturarbeiten sitzen die genannten Orte am heutigen Mittwoch noch einmal von zirka 11 bis etwa 14 Uhr auf dem Trockenen.

Wie die Stadtwerke mitteilen, müsse noch einmal für einige Stunden das Wasser abgestellt werden, um zwei so genannte Schieberkreuze auszutauschen. Das erste liege an der Kreuzung B13/Angkofen. Der Verkehr werde hier nicht behindert, da die Arbeiten hauptsächlich im Bereich einer Wiese stattfinden, so Stadtwerke-Sprecherin Katharina Vogel. Beim Austausch des zweiten Schieberkreuzes könne es allerdings kleinere Behinderungen geben, da sich die Baustelle direkt in der Einfahrt zu Angkofen befindet. 

Da es hier in letzter Zeit vermehrt zu Rohrbrüchen gekommen war, lasse sich der Austausch dieser Schieberkreuze nicht mehr verschieben, betont Vogel. Die Mitarbeiter des Wasserwerks gehen davon aus, dass bis spätestens 14 Uhr alle betroffenen Haushalte wieder mit Trinkwasser versorgt werden können.

 

Heute: Das große Geheule

(ty) Am Mittwoch, 21. Oktober, um 11 Uhr nehmen auch im Landkreis Pfaffenhofen am landesweit einheitlichen Sirenen-Probealarm teil. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. „Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen“, erklärt Matthias Krenauer, zuständig für den Katastrophenschutz am Landratsamt. Wie die Kreisbehörde auf Anfrage mitteilte, beteiligen sich folgende Kommunen an dem Probealarm: Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Hohenwart, Manching, Münchsmünster, Pörnbach, Reichertshofen, Rohrbach und Vohburg.

 

Terminmeldungen für "Wichtelzeit und Weihnachtszauber"

(ty) Für das Programmheft „Wichtelzeit und Weihnachtszauber“, das Ende November erscheint und möglichst alle wichtigen Veranstaltungen in der Adventszeit enthalten soll, haben jetzt alle Pfaffenhofener Vereine und Gruppen noch die Möglichkeit, ihre Termine zu melden. Alle vorweihnachtlichen Konzerte, Ausstellungen, Lesungen etc. im Zeitraum von 26. November bis 23. Dezember, die in dem Heft erscheinen sollen, müssen bis spätestens 2. November gemeldet werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Alle Vereine und Organisationen, die auf www.pafunddu.de registriert sind, können ihre Veranstaltungen direkt dort eintragen. Ansonsten ist eine Meldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Neuer Vize-Chef bei der Staatsanwaltschaft

(ty) Nachdem der Leitende Oberstaatsanwalt Wolfram Herrle als neuer Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Ingolstadt seinen Dienst angetreten hat, war der bisher von ihm bekleidete Posten des ständigen Vertreters des Behördenleiters ebenfalls neu zu besetzen. Mit Wirkung zum 1. November wurde nun Oberstaatsanwalt Nicolas Kaczynski  zu seinem Nachfolger bestimmt.

Kaczynski trat am 1. Januar 2000 als Proberichter am Landgericht Ingolstadt seinen Dienst bei der bayerischen Justiz an. Die Ingolstädter Justizlandschaft ist ihm aufgrund seiner Spruchrichtertätigkeit in verschiedenen Kammern des Landgerichts Ingolstadt und seiner Tätigkeit als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Ingolstadt bestens bekannt. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn zog es ihn auch bereits mehrfach in die Landeshauptstadt, wo er als Mitarbeiter im Justizministerium und als Referent bei der Generalstaatsanwaltschaft München eingesetzt wurde.

Zuletzt war Kaczynski bei der Staatsanwaltschaft München II als Leiter der dortigen Wirtschaftsabteilung tätig. Der 47-jährige gebürtige Heilbronner wohnt seit vielen Jahren mit seiner Frau und zwei Söhnen in Ingolstadt und freut sich auf eine Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte und die zukünftigen Aufgaben im Rahmen seiner neuen Tätigkeit. 

 

Bunte Tanz-Show

(ty) Am Samstag, 31. Oktober, präsentiert das Pfaffenhofener Tanzstudio Scherg eine bunte Show, gestaltet von den Lehrkräften, größtenteils Profitänzer, sowie den eigenen Schülern. Das kontrastreiche Programm vereint verschiedenste Tanzstile wie klassisches und modernes Ballett, Bauchtanz, Hip-Hop, Breakdance, Modern Dance, Stepptanz und Flamenco.

Auch eine Premiere wird gefeiert: „Effect Dance“ bietet perfekt abgestimmtes Spiel zwischen elektronisch gesteuerten LED-Kostümen, Licht, Tanz und Musik. Als weiteres Highlight bereichert Charly Böck aus Ingolstadt mit seiner Percussion-Gruppe „Sambapito“ den Abend mit Latino-Rhythmen.

Die Show beginnt am Samstag, 31. Oktober, um 20 Uhr in der Aula des Pfaffenhofener Schyren-Gymnasiums. Karten zum Preis von zwölf Euro (Kinder bis zwölf Jahre zahlen acht Euro) gibt es vorab im Tanzstudio Scherg in der Senefelder Straße 4 in Pfaffenhofen und bei der Buchhandlung Kilgus. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Kartenbestellung unter www.tanz-scherg.de/show.

 

Pfaffenhofen summt

(ty) Vor wenigen Wochen hat sich das Aktionsbündnis „Pfaffenhofen an der Ilm summt" gegründet. Diese Projektgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Maßnahmen zum Schutz und Erhalt von Wild- und Honigbienen zu initiieren und zu koordinieren. Ziel der Gemeinschaft ist es, die Menschen für den Schutz der nützlichen Sechsbeiner zu mobilisieren und somit auch die Biodiversität in Stadt und Landkreis für künftige Generationen zu erhalten. „Durch vielerlei Eingriffe in ihre Lebensgrundlagen verschlechtert sich die Situation der Bienen zusehends. Unter anderem auch wegen ihrer nicht zu unterschätzenden Bestäubungsleistung gilt es, ihrem schleichenden Verschwinden Einhalt zu gebieten“, heißt es aus dem Bündnis.

Am 24. Oktober fällt nun der Startschuss mit dem ersten offiziellen Auftritt des Aktionsbündnisses. An einem Infostand am Hauptplatz beim historischen Rathaus können sich die Bürger über das Gesamtprojekt "Deutschland summt" und die lokale Initiative für Stadt und Landkreis sowie geplante Projekte vor Ort informieren. Um 10.30 Uhr wird der Dritte Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) eine Spende der Stadt, die selbst auch Mitglied des Aktionsbündnisses ist, übergeben: zwei Bienen-Lehrkoffer mit Umweltbildungsmaterialeinen für Kindergärten und Grundschulen. Um 11 Uhr summt es dann richtig auf dem Hauptplatz, wenn Buben und Mädchen von den Kindergärten St. Johannes und „Burzlbaam“ einen Bienentanz aufführen und Bienenlieder singen.


Anzeige
RSS feed