Logo
Anzeige
Anzeige

Die beiden kamen gestern Abend gerade von der Montage zurück und entdeckten den Brand in der Schreinerei bei Riedenburg – Feuerwehr-Großaufgebot im Einsatz

(ty/zel) Das hätte ganz böse enden können. Doch dank der Aufmerksamkeit zweier Mitarbeiter konnte gestern Abend in einer Schreinerei im Gewebegebiet von Haidhof bei Riedenburg ein flammendes Inferno verhindert werden. Es blieb deshalb glücklicherweise bei einem kleinen Brand, der rasch gelöscht war – und der Schaden, der von der Polizei mit 2500 Euro beziffert wird, hält sich in engen Grenzen.

Die beiden Angestellten, die am Abend gerade von der Montage zurückkamen, bemerkten, dass Rauch aus dem Dach des Betriebs aufstieg. Nachdem umgehend der Besitzer informiert worden war und dieser wiederum einen Notruf abgesetzt hatte, rückte ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten an. Die Floriansjünger aus Riedenburg, Dietfurt, Perletzhofen, Otterzhofen, Jachenhausen und Prunn rückten an. Auch die Feuerwehr-Führung des Landkreises Kelheim und das BRK eilten herbei.

Die Ursache der Rauchentwicklung konnte von den Einsatzkräften schnell entdeckt werden. Nach Angaben der Polizei hatte ein defektes Kabel bereits einen kleinen Brand im oberen Bereich der Schreinerei ausgelöst. Die Feuerwehrleute verlegten zwei lange Schlauchstrecken von der Kaimauer des Main-Donau-Kanals bis zum Brandort, brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und hatten es dann rasch komplett gelöscht. „Dank der Aufmerksamkeit der Mitarbeiter der Schreinerei wurde Schlimmeres verhindert“, bestätigt ein Sprecher der Kelheimer Polizei.


Anzeige
RSS feed