Logo
Anzeige
Anzeige

19-jährigem FC-Anhänger wurde gestern auf dem Weg zum Stadion gewaltsam ein Schal vom Hals gerissen – der mutmaßliche Täter, ein 23-Jähriger, hat nun mächtig Ärger am Hals 

(ty) Gestern Abend wurde einem 19-jährigen Anhänger des FC Ingolstadt vor Beginn des Bundesliga-Heimspiels der Schanzer gegen Hertha BSC Berlin (0:1) von einer zunächst unbekannten Person der Fan-Schal gewaltsam vom Hals gerissen. Noch während die Polizei den Fall aufnahm, erkannte das Opfer den mutmaßlichen Täter wieder. Bei dem 23-Jährigen, gegen den sich im Folgenden der Verdacht erhärtete, klickten schließlich die Handschellen. Heute wurde er dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Dieser wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet.

Der 19-jährige FC-Fan war den Angaben zufolge gegen 17.40 Uhr zusammen mit seinem Vater auf dem Weg zum Audi-Sportpark, um sich das Spiel anzusehen. Vor dem Stadion, an der Ampelanlage Eriagstraße, wurde ihm gewaltsam von hinten der Schal vom Hals gerissen. Das Opfer wandte sich unmittelbar nach dem Vorfall an eine Polizeistreife. „Noch während der Sachverhaltsschilderung erkannte das Opfer den Tatverdächtigen wieder“, berichtet ein Polizeisprecher. Der mutmaßliche Täter sei in Begleitung zweier weiterer Fans vom Parkplatz kommend in Richtung Stadion unterwegs gewesen. 

Unter Vorhalt des Tatvorwurfs hielten die Polizeibeamten die Gruppe an und kontrollierten die Personen. Da keiner der jungen Männer den erbeuteten Fan-Schal bei sich hatte, lag für die Beamten der Verdacht nahe, dass dieser zwischenzeitlich im Fahrzeug deponiert worden war. Eine freiwilligen Nachschau im Pkw wurde von den Beteiligten allerdings abgelehnt, so dass das Mietfahrzeug schließlich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sowie auf Basis einer richterlichen Anordnung durchsucht wurde. Dabei konnte dann der geraubte Schal im Handschuhfach sichergestellt werden, wie es weiter heißt. 

Im Rahmen der Ermittlungen habe sich dann der Tatverdacht gegen den 23-Jährigen erhärtet. Er wurde daraufhin festgenommen und heute auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Richter wegen des Verdachts des Raubes vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl gegen den jungen Mann, der aber gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.


Anzeige
RSS feed