Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Nachhaltige Projekte können in Pfaffenhofen wieder mit jeweils bis zu 3000 Euro unterstützt werden – Bewerbungsfrist bis Ende November verlängert

(ty) Pfaffenhofener Projekte, die einen Mehrwert für die Stadt und ihre Bürger bringen, können mit jeweils bis zu 3000 Euro unterstützt werden. Das Pfaffenhofener Jugendparlament ist derzeit wieder auf der Suche nach solchen förderwürdigen Projekten. Das Gremium verwaltet bekanntlich das Preisgeld der Allianz-Umweltstiftung in Höhe von 35 000 Euro, das die Stadt für den Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2013 erhalten hatte. Dieses Geld  wird – verteilt auf mehrere Jahre – zur Unterstützung förderwürdiger Nachhaltigkeits-Projekte verwendet. 

Nachdem im vergangenen Jahr bereits die erste Vergaberunde über die Bühne gegangen war, können heuer wieder bis zu 10 000 Euro vergeben werden. Interessierte Vereine oder Einrichtungen können sich noch melden, der Bewerbungszeitraum wurde bis 30. November verlängert. Damit ein Vorhaben gefördert werden kann, muss es einige Bedingungen erfüllen. Die Projekte müssen von Vereinen oder Einrichtungen durchgeführt werden, die vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind. Es muss sich um nachhaltige Projekt-Inhalte handeln. Und: Die Projekte müssen allen zugänglich, also öffentlich sein, und sie müssen für Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürger sein.

Im Jahr 2013 wurde die Stadt Pfaffenhofen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 35 000 Euro wird vom Jugendparlament verwaltet und, verteilt auf mehrere Jahre, für förderwürdige Projekte verwendet. (Archivfoto: Schaipp)

„Es gibt sicher viele mögliche Projekte“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. „Bereits bestehende Aktionen können ausgebaut werden oder völlig neue Projekte können entstehen.“ Im Rahmen der ersten Vergaberunde vor einem Jahr konnte eine Energie-Anzeigetafel am Gymnasium zusammen mit den Schülern programmiert und angebracht werden. Dabei war der hiesige Energie- und Solarverein (ESV)  federführend. Der Inter-Kultur-Garten hat Unterstützung für einen Lehmbackofen sowie einen Unterstand mit Regenwasser-Rückgewinnung bekommen und die Familia-Sozialeinrichtungen bauen mit Hilfe der Finanzspritze eine Kräuterspirale, die über die verschiedenen Pflanzen informieren soll. 

Die für die Bewerbung notwendigen Unterlagen und Formulare sind unter www.jugendparlament-paf.de zu finden. Wer weitere Fragen hat, kann das Kontaktformular nutzen.


Anzeige
RSS feed