Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Edeka Südbayern wurde von der Dekra für einen Abbiege-Assistenten für Lkw ausgezeichnet 

(ty) Die Edeka Südbayern ist mit dem Dekra Award 2015 in der Kategorie „Sicherheit im Verkehr“ ausgezeichnet worden. Das Unternehmen mit Sitz in Gaimersheim nahm die Ehrung in Stuttgart für eine innovative Eigenentwicklung, einen Abbiegeassistenten für Lkw entgegen. „Unser System trägt direkt dazu bei, Bayerns Straßen für alle Verkehrsteilnehmer ein gutes Stück sicherer zu machen und zukünftig zahlreiche Abbiegeunfälle zu verhindern“, sagt der technische Leiter der Edeka Südbayern, Anton Klott.

Durch eine in der Zugmaschine des Fahrzeugs installierte Kamera kann der tote Winkel eines Lkw voll eingesehen werden. Ein Bildschirm im Fahrerhaus ist mit der Kamera verbunden und zeigt den entsprechenden Bereich an. Darüber hinaus erzeugen zwei Sensoren an der rechten Seite des Lkw – analog zum Rückwärtsassistenten eines Pkw – ein akustisches Signal. „Wenn sich beispielsweise Fußgänger oder Radfahrer im toten Winkel befinden, wird der Fahrer vor dem Abbiegen doppelt gewarnt“, erklärt Erfinder Klott. Abbiegeassistent und Kamera werden bei einer Geschwindigkeit unter 30 Km/h über den Blinker sowie bei jeder Lenkbewegung nach rechts aktiviert.

 

 

Weitere Pluspunkte der neuen Verkehrssicherheitstechnik: Das Konzept kann kostengünstig und unabhängig vom Hersteller in jedes Lkw-Modell eingebaut werden. „Geplant ist, mittelfristig unsere gesamte Lkw-Flotte mit dem System auszurüsten“, so Anton Klott. Diese umfasse etwa 150 Lkw, die im gesamten südbayerischen Raum unterwegs sind. „Unsere Fahrer sind sehr dankbar für den technischen Assistenten, da er auch für sie einen Zugewinn an Sicherheit darstellt“, weiß Klott. Seit Mai 2015 wird der Abbiegeassistent in neuzugelassenen Lkw der Edeka Südbayern integriert. Aktuell sind 13 Fahrzeuge des Fuhrparks damit ausgestattet.

 

 

Eigene Recherchen und intensive Gespräche mit Fahrzeugherstellern ergaben, dass insbesondere hinsichtlich der „Toten Winkel“-Problematik dringender Handlungsbedarf bestand. Schnell kam das Gaimersheimer Unternehmen zu dem Schluss, dass eine eigene technische Lösung her muss, die Anton Klott und sein Team mit dem nun durch die ausgezeichneten Abbiegeassistenten umsetzten. 


Anzeige
RSS feed