Logo
Anzeige
Anzeige

Franz Dirnberger ist neuer Geschäftsführer des bayerischen Gemeindetags, Juliane Thimet Stellvertreterin – beide leben im Kreis Pfaffenhofen und waren einst am Landratsamt tätig

(ty) In der Geschäftsführung des bayerischen Gemeindetags lenken seit November ein Mann und eine Frau maßgeblich die Geschicke, die im Landkreis Pfaffenhofen bestens bekannt sind und auch hier leben: Franz Dirnberger hat als geschäftsführendes Präsidialmitglied die Führung der Geschäftsstelle in München übernommen; als seine Stellvertreter fungieren Juliane Thimet und Hans-Peter Mayer. Der bisherige Geschäftsführer, Jürgen Busse, war Ende Oktober in den Ruhestand getreten.

Dirnberger war ab 1994 als Baujurist am Pfaffenhofener Landratsamt beschäftigt, 1996 wechselte er in die Pfaffenhofener Stadtverwaltung, 1999 dann zum bayerischen Gemeindetag. Thimet arbeitete von 1996 bis 2002 als Baujuristin am Pfaffenhofener Landratsamt und wechselte dann zum Gemeindetag. Auch der Präsident des bayerischen Gemeindetags, Uwe Brandl, kommt bekanntlich aus der Region: Er ist Bürgermeister von Abensberg. 

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben“, sagt Dirnberger, der zum 1. November seinen neuen Posten übernommen hat. „Wir leben in einer sehr spannenden und herausfordernden Zeit, in der es gilt, wichtige Weichen für die Zukunft unserer bayerischen Gemeinden, Märkte und Städte zu stellen.“ Auf der kommunalpolitischen Agenda stehe aktuell die Bewältigung der hochbrisanten Flüchtlingsthematik. Zum Tagesgeschäft des bayerischen Gemeindetags zählt die kontinuierliche Unterstützung seiner über 2000 Mitglieder in allen kommunalpolitischen Fragestellungen.   

Die Referenten des Gemeindetags beraten die Mitglieder umfassend in allen rechtlichen, organisatorischen und finanzwirtschaftlichen Fragen der bayerischen Gemeinden, Märkte und Städte. Zugleich vertreten sie deren Interessen gegenüber dem Staat und anderen Verbänden. Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung wurden nun auch die Geschäftsbereiche neu strukturiert.


Anzeige
RSS feed