Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der offiziellen Anklage wegen Betruges und Steuerhinterziehung droht dem Landgerichtsarzt jetzt offenbar auch die  Dienstenthebung 

(ty) Während seine Politiker-Frau Christine Haderthauer wohl mit einem Strafbefehl wegen „Steuerverkürzung“ aus der Modellauto-Affäre herauskommt, trifft den Landgerichtsarzt Hubert Haderthauer jetzt offenbar die ganz Härte des Gesetzes. Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks steht der Mediziner kurz vor der Suspendierung. Und hat zudem einen Prozess wegen Steuerhinterziehung und Betruges am Oberlandesgericht München vor sich.

Die Landesanwaltschaft, die sich mit den dienstrechtlichen Fragen der Modellauto-Affäre beschäftigt, hat bestätigt, dass Haderthauers Suspendierung bevorstehe. Weil er über 18 Jahre ohne Nebenbeschäftigungsgenehmigung zeitweise zusammen mit einer Frau die Modellbaufirma Sapor betrieben haben soll. Nun hat Haderthauer also nicht nur das Verfahren wegen Betruges beim Verkauf seiner Firma am Hals, sondern zudem auch ein Verfahren zur Dienstenthebung. Nach Informationen des BR aber vorläufig bei vollen Bezügen.

 

 

Seit Monaten bereits hätten sich den Informationen des BR zufolge die Verteidiger in mehreren Strafprozessen geweigert, Haderthauer als Gutachter anzuerkennen. Und die Richter am Ingolstädter Landgericht haben sich als befangen erklärt.

Das Disziplinarverfahren gegen Hubert Haderthauer läuft seit 2014. Er  muss sich dienstrechtlich wegen der Modellautogeschäfte mit psychisch kranken Straftätern in den Bezirkskrankenhäuser Ansbach und Straubing verantworten und außerdem wegen angeblich zu Unrecht abgerechneter Drogen-Screenings.

Haderthauer – so der BR – soll sich in dem Disziplinarverfahren höchst uneinsichtig gezeigt und alle Vorwürfe abgestritten haben. Nach der offiziellen Anklageerhebung wegen Steuerhinterziehung und Betruges sei die Landesanwaltschaft gezwungen, ihn des Dienstes zu entheben.


Anzeige
RSS feed