Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Zum Gedenken an den heute gestorbenen Altkanzler legt der SPD-Kreisverband im Pfaffenhofener Rathaus ein Kondolenzbuch auf

(ty) Zum Gedenken an Altkanzler Helmut Schmidt (SPD), der heute im Alter von 96 Jahren gestorben ist, legt der SPD-Kreisverband im Foyer des Pfaffenhofener Rathauses ein Kondolenzbuch auf, in das sich eine Woche lang alle Bürger eintragen können. Der SPD-Kreisvorsitzende Markus Käser würdigte Schmidts herausragende Lebensleistung und bedauerte, ihm nie persönlich begegnet zu sein.

Ab 1961 war Schmidt Senator der Polizeibehörde in Hamburg und erlangte während der Sturmflut 1962 als Krisenmanager Popularität. Von 1967 bis 1969 war er Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, 1969 bis 1972 Bundesminister der Verteidigung; 1972 war er für ein halbes Jahr gleichzeitig Bundesminister für Wirtschaft und Finanzen. Bis 1974 war er Bundesminister der Finanzen. 1974 wurde Schmidt zum Bundeskanzler gewählt, er übte das Amt bis 1982 aus. Seit 1983 war er Mitherausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“. Helmut Schmidt starb heute im Alter von 96 Jahren.

Am morgigen Mittwoch um 12 Uhr werden sich der SPD-Kreisvorsitzende Markus Käser sowie der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker und Mitglieder des SPD-Kreisvorstands in das Kondolenzbuch eintragen. Käser äußerte sich in einer Pressemitteilung wie folgt zum Tod des Altkanzlers: „Die Sozialdemokratie und viele Menschen in Europa trauern um einen großen Sozialdemokraten, der sich mit seiner Lebensleistung in herausragender Weise um unsere Demokratie verdient gemacht. Ich wäre ihm gerne einmal persönlich begegnet.“ 

Die SPD möchte auch allen Bürgern aus dem Landkreis, die Anteil am Tod von Helmut Schmidt nehmen, die Möglichkeit geben, einige Worte zum Gedenken in das Kondolenzbuch einzutragen. Es wird eine Woche lang, bis 18. November, im Foyer des Rathauses zu den regulären Öffnungszeiten ausgelegt. Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros: Montag von 8 Uhr bis 16 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie Donnerstag von 7 Uhr bis 18 Uhr.


Anzeige
RSS feed