Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche Postbank-Finanzcenter heute geschlossen

(ty) Am heutigen Mittwoch, 11. November, führt der Betriebsrat für die Filial-Mitarbeiter der Postbank in Teilen Bayerns eine Betriebsversammlung durch. Deshalb bleiben an diesem Tag zahlreiche Postbank-Finanzcenter geschlossen. Die Filialen der Postbank bieten Kunden neben Bankdienstleistungen auch Serviceleistungen rund um das Brief- und Paketgeschäft der Deutschen Post. Die Partnerfilialen der Deutschen Post im Einzelhandel öffnen an diesem Tag regulär, wie ein Unternehmenssprecher mitteilt. In der Region sind heute folgende Postbank-Finanzcenter geschlossen:

  • Pfaffenhofen, Stadtgraben 13
  • Ingolstadt, Am Stein 8
  • Ingolstadt, Bahnhofstraße 9
  • Dachau-Mitte, Bahnhofstraße 7
  • Freising, Bahnhofplatz 1
  • Kelheim, Bahnhofstraße 8

 

Mit dem Bauernverband nach Mallorca 

(ty) Die BBV-Kreisverbände der Region 10 bieten zusammen mit der BBV-Touristik GmbH für alle Interessierten eine Flugreise nach Mallorca an – von 11. bis 18. März 2016. „Mallorca, die größte der Balearen Inseln, will mit allen Sinnen erlebt werden, denn ihre Naturschönheiten, die Spuren der wechselvollen Geschichte und das spezielle Flair dieser Baleareninsel erschließen sich nicht auf den ersten Blick“, heißt es vom Bayerischen Bauernverband (BBV). „Entdecken Sie mit uns das Mallorca der Kontraste: Verträumte Wege durch steinmauerngesäumte Olivenhaine, Steilküsten in schäumender Brandung, verschlafene Dörfer im Inselinneren, die verträumte Bergwelt, herrschaftliche Fincas, quirlige Fischerdörfer und Städte der Vergangenheit. Kurzum: Plätze an denen mallorquinisches Lebensgefühl spürbar wird.“ Weitere Infos zur Reise gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4-17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am 4. Dezember.

 

Infos zum bayerischen Bio-Siegel

(ty) Lebensmittel in Bioqualität, die gleichzeitig in der Region erzeugt wurden, erfreuen sich großer Nachfrage. Landwirtschaftlichen Unternehmern, die ökologische und regionale Lebensmittel erzeugen, bietet der Freistaat Bayern die Nutzung des neuen Bio-Regio-Siegels, um die Regionalität ihrer Waren herauszustellen. „Zum Nachweis der regionalen Herkunft muss sichergestellt sein, dass die Bio-Erzeugnisse durchgehend – von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Ladentheke – der Herkunft Bayern zugeordnet werden können“, erklärt der Bayerische Bauernverband (BBV).

Landwirte, Verarbeiter und Vermarkter aus dem Landkreis Pfaffenhofen können sich als Lizenznehmer beim Bio-Siegel anmelden. Infos aus erster Hand gibt es dazu bei der Veranstaltung des BBV am Dienstag, 17. November, ab 19.30 Uhr im V- Heim in Schweitenkirchen (Leitlhöhe 1). An diesem Abend werden unter anderem BBV-Bezirkspräsident Anton Kreitmair und ein Vertreter des Landwirtschaftsministeriums über das neue bayerische Bio-Siegel sowie über dessen Kennzeichnung informieren. Weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4-0.

 

Mainburger Straße in Oberlauterbach gesperrt

(ty) Die Mainburger Straße in Oberlauterbach (Staatsstraße 2049) muss von Haus-Nummer 2a bis 8 ab sofort und bis Freitag, 18. Dezember, wegen Kanalbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Landratsamts über Wolnzach, die Staatsstraße 2049, die Kreisstraße PAF 28, Niederlauterbach, die Kreisstraße PAF 22 und Oberlauterbach sowie umgekehrt.

 

Personalversammlung der Stadtverwaltung

(ty) Wegen einer Personalversammlung sind das Pfaffenhofener Rathaus, die Stadtverwaltung sowie die städtischen Außenstellen am Freitag, 13. November, ab 10.45 Uhr geschlossen. Die Mitarbeiter sind dann auch telefonisch nicht mehr erreichbar, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

 

Audi-Sportpark nicht von der Manchinger Straße zu erreichen 

(ty) Wegen der Verbesserung der Infrastruktur im Bereich des Ingolstädter Audi-Sportparks ist die Einfahrt zum Audi-Sportpark von der Manchinger Straße derzeit nicht möglich. Die Zufahrt zum Stadion sowie zu den anliegenden Betrieben in der Eriagstraße kann über die Kreuzung Manchinger-/Salier-/Eriagstraße erfolgen. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 19. November.

 

FDP ruft zur Versammlung

(ty) Der Rohrbacher FDP-Ortsverband ruft am Freitag, 13. November, zur Mitgliederversammlung. Beginn ist um 20 Uhr im „Stiangbräu“, Ottersried 22. Unter anderem sollen an diesem Abend aktuelle Themen für die Gemeinderatssitzung vorgesprochen werden. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen.

 

Kostenlose Energiesprechstunden

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 16. November, statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Brigitte Schlecht im Rathaus der Gemeinde Gerolsbach zur Verfügung. Im Reichertshofener Rathaus berät Peter Mießl von 17 bis 20 Uhr. An der Landratsamts-Außenstelle in Vohburg erteilt Günter Dietrich von 17.30 bis 20 Uhr Auskunft. Termine können bei Harald Wunder unter der Rufnummer (0 84 41) 27 – 39 9 vereinbart werden.

 

Schweigemarsch

(ty) Am Samstag, 14. November veranstaltet der Pfaffenhofener Kreisverband des „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“ wieder einen Schweigemarsch zum Volkstrauertag. Die Teilnehmer – unter anderem die Feuerwehr Pfaffenhofen, eine Abordnung der Bundeswehr Manching, der Soldaten- und Kriegerverein sowie die Reservistenkameradschaft – treffen sich um 17 Uhr vor dem Haus der Begegnung in Pfaffenhofen und gehen dann gemeinsam zum Soldatenhain im nördlichen Teil des Friedhofs. Dort findet eine Gedenkfeier statt. Gemeinsam mit Pfarrer Holger Schwarzer wird dabei der Toten beider Weltkriege gedacht. Landrat Martin Wolf (CSU), der zugleich Kreisvorsitzender des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist, lädt die gesamte Bevölkerung ein, an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Wer beim Schweigemarsch nicht mitgeht, kann um 17.15 Uhr im Soldatenhain dazukommen.

 

Fortbildung zum Pflanzenschutz

(ty) Am Montag, 23. November, findet im Gasthaus Fröhlich in Langenbruck von 18 bis 22 Uhr eine Fortbildung zur Pflanzenschutz-Sachkunde statt. Pflanzenschutzmittel dürfen zukünftig nur noch von Personen ausgebracht werden, die über den entsprechenden Sachkunde-Nachweis verfügen und die entsprechenden Fortbildungen besucht haben. Die Beantragung der Karte ist noch bis Ende des Jahres an den zuständigen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten möglich. Anmeldeformulare gibt es bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbands (BBV) sowie unter www.BayerischerBauernVerband.de/Ingolstadt

 


Anzeige
RSS feed