Logo
Anzeige
Anzeige

Der größte Slum der Welt

(ty) Kibera liegt in Kenia und ist der größte Slum in Afrika. Mehrere hunderttausend Menschen leben dort in Armut. Schlechte Ernährung, Gewalt sowie Mangel an Hygiene und Bildung plagen das Elendsviertel. Tobias Rossmann und Elena Strelnikova geben einen Einblick in das Leben des Slums, zeigen wie „KiberaAID“ besonders schlecht situierten Familien hilft, und entführen den Zuschauer auch in die wilden Naturschönheiten Kenias. Die Veranstaltung dauert rund 70 Minuten. Beginn ist am Donnerstag, 3. Dezember, um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Mehr Infos unter www.kiberaaid.org.

 

Christkindlmarkt, Konzert und Theater am HGW

(ty) Es ist zur Tradition geworden, dass die SMV des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach einen Christkindlmarkt organisiert. Auch heuer wird es wieder weihnachtlich und Besucher können sich mit Naschereien und Glühwein versorgen, während sie zwischen den Ständen bummeln. Es gibt Selbstgebasteltes, Dekoratives und Originelles zu erstehen und ein kleines Unterhaltungsprogramm mit Musik sorgt für Stimmung. Ein Großteil des Erlöses wird wie immer wohltätigen Zwecken zugeführt. Gelegenheit zum Besuch des Christkindlmarktes besteht am 18. Dezember ab 17 Uhr.

Das Weihnachtskonzert des Hallertau-Gymnasiums findet am Dienstag, 22. Dezember, ab 19.30 Uhr in der Aula statt.
Und im neuen Jahr wird Theater gespielt: Am 19. und 20. Januar hebt sich jeweils um 19 Uhr der Vorhang. Die Theatergruppe um Marius Lubnow setzt das Stück "Mr. Pilks Irrenhaus" von Ken Campbell in Szene. Versprochen wird ein unterhaltsamer Abend mit zwölf mehr oder minder absurden Mini-Dramen.

 

Weitere Bürgerversammlung zum Thema Asyl

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen lädt zu einer weiteren Bürgerversammlung zum Thema Asyl ein, die am Donnerstag, 19. November um 19 Uhr im Kulturstadl in Vohburg (Agnes-Bernauer-Straße 3) stattfindet. Grund dafür seien das sehr große Interesse an der Thematik und die Nachfrage aus der Bevölkerung, erklärten dazu Landrat Martin Wolf (CSU) und Vohburgs Rathauschef Martin Schmid (CSU).

Als Gesprächspartner auf dem Podium vertreten sind neben Wolf und Schmid an diesem Abend auch der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU), die für Asyl zuständigen Abteilungsleiter am Landratsamt, Sonja Schweitzer und Niklas Hafenrichter, sowie Gabriele Störkle vom Caritaszentrum Pfaffenhofen und Anni Demmel-Hegwer vom Asylhelferkreis Vohburg. Alle und Bürger sind zu der Veranstaltung eingeladen.

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 1. Dezember, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein; Telefon (0 84 57) 93 69 02 2. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 3. Dezember, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt; Telefon (0 84 59) 85 55 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Zwei Konzerte von "Voices of Joy"

(ty) Der Gospel- und Spiritualchor „Voices of Joy“ aus Ilmmünster setzt die Tradition fort und gastiert heuer wieder mit schwung- und stimmungsvollen Melodien sowie neuen Arrangements der Chorleiterin Barbara Scheer im Gepäck in der Spitalkirche in Pfaffenhofen. Die mittlerweile über 40 Sängerinnen und Sänger verbrachten vor kurzem ihr jährliches „Intensivproben-Wochenende“ in der Landvolksschule St. Gunther in Niederalteich, dort wurde auch fleißig an neuen Stücken gefeilt. 

Mit dem diesjährigen Adventskonzert am Samstag, 5. Dezember in der Spitalkirche, möchte der Chor erneut einen Beitrag im Rahmen der Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ leisten, somit geht der Spendenerlös an diesem Abend zu 100 Prozent an den Verein „Familien in Not“. Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Wer an diesem Abend keine Zeit haben sollte, der kann den Chor am Sonntag, den 6. Dezember, ab 17 Uhr in der Kirche in Gerolsbach hören. Auch zu diesem Konzert ist der Eintritt frei, die Spenden fließen in die Chorarbeit.

Im Herbst nächsten Jahres feiert der Chor sein 20-jähriges Bestehen. Trotz stetig wachsender Mitgliederzahl würden sich die „Voices of Joy“ über Zuwachs bei den Männerstimmen, insbesondere Bass, freuen. Interessierte sind eingeladen, bei einer der wöchentlichen Proben vorbeizuschauen. Nähere Infos unter www.voicesofjoy-ilmmuenster.de.

 

Mainburger Straße in Oberlauterbach gesperrt

(ty) Die Mainburger Straße in Oberlauterbach (Staatsstraße 2049) muss von Haus-Nummer 2a bis 8 bis Freitag, 18. Dezember, wegen Kanalbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Landratsamts über Wolnzach, die Staatsstraße 2049, die Kreisstraße PAF 28, Niederlauterbach, die Kreisstraße PAF 22 und Oberlauterbach sowie umgekehrt.

 

Rentenversicherung: Antragsfrist für Nachzahlung endet am 31. Dezember

(ty) In der gesetzlichen Rentenversicherung haben Versicherte einen Anspruch auf Altersrente, wenn sie die Regelaltersgrenze erreicht und mindestens 60 Monate Versicherungszeit haben. Dazu zählen neben Pflichtbeiträgen unter anderem auch freiwillige Beiträge. Wie Lorenz Lochhuber, Leiter des Sachgebiets für besondere Soziale Angelegenheiten am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, können seit August 2010 auch Beamte und andere versicherungsfreie oder von der Versicherungspflicht befreite Personen freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlen.

„Für diesen Personenkreis, der vor der Gesetzesänderung im August 2010 keine freiwilligen Beiträge zahlen durfte, besteht eine besondere Nachzahlungsmöglichkeit: Wer vor dem 2. September 1950 geboren ist und noch keine 60 Monate Versicherungszeit hat, kann mit einer Einmalzahlung einen Rentenanspruch erwerben“, so Lochhuber. Der Antrag auf Nachzahlung könne aber nur noch bis 31. Dezember 2015 gestellt werden. Für jeden fehlenden Monat kann die Beitragshöhe vom Mindestbeitrag von 84,15 Euro bis zum Höchstbeitrag von 1131,35 Euro frei gewählt werden. Mehr zum Thema freiwillige Beitragszahlung und der befristeten Sondernachzahlung gibt es in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 08 00 10 00 4 80 18.

 

„Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt“

(ty) Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration verleiht im kommenden Jahr erstmalig den „Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt“. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (Kobe) mitteilt, werden dabei innovative Ideen und Konzepte aus allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements ausgezeichnet. Das Motto lautet: „Leidenschaftlich engagiert! Ehrenamtliche begeistern und Freiwillige gewinnen.“

Ob ein Projekt preiswürdig ist, hängt von fünf Bewertungskriterien ab: innovativ, engagementfeld-übergreifend, gemeinwohl-orientiert, vorbildlich, praktikabel. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die Ideen und Projekte aus dem Bereich des Ehrenamtlichen Engagements in Bayern selbst planen oder durchführen. Die Verleihung erfolgt in zwei Kategorien: „Innovative Projekte“ (sechs Einzelpreise zu je 10 000 Euro für Projekte, die bereits realisiert sind) und „Neue Ideen“ (fünf Förderpreise zu je 3000 Euro für herausragende Ideen und Konzepte).

Die Bewerbungsphase läuft noch bis 31. Dezember; eine Bewerbung ist online unter www.innovationehrenamt.bayern.de möglich. Unter dieser Adresse gibt es auch weitere Informationen. Die Preisträger werden am 30. Juni 2016 bei einem Festakt im Rahmen des bayerischen Ehrenamtskongresses in Nürnberg ausgezeichnet

 

Sperrung der Frickendorfer Straße

(ty) Die Frickendorfer Straße muss von der Abzweigung der Staatsstraße 2045 beim Gewerbegebiet Schweitenkirchen-West bis zur Römerstraße in Frickendorf bis 18. Dezember wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Von Pfaffenhofen kommend erfolgt die Umleitung von der Staatsstraße 2045 über die Gemeindeverbindungsstraße nach Siebenecken, die Kreisstraße PAF 23 nach Altkaslehen und die Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf. Von Au/Hallertau kommend werden die Fahrzeuge in Schweitenkirchen von der Staatsstraße 2045 über die Kreisstraße PAF 25 nach Schmiedhausen, über Hueb und die Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf geleitet.


Anzeige
RSS feed