Logo
Anzeige
Anzeige

Trickdiebe geben sich in Ingolstadt und Manching als Mitarbeiter der Stadtwerke aus 

(ty) Als Mitarbeiter der Stadtwerke oder der Wasserwerke gaben sich unbekannte Diebe gestern Nachmittag in Ingolstadt und Manching aus. In Ingolstadt erbeuteten die Täter Schmuck, in Manching flüchteten sie ohne Beute, nachdem ein aufmerksamer Nachbar sich einschaltete. Gegen 17.30 Uhr erschienen zwei Männer am Wohnhaus einer Rentnerin in der Aubürgerstraße in Ingolstadt. Unter dem Vorwand, Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein und wegen eines Wasserrohrbruchs Überprüfungen im Haus vornehmen zu müssen, gelangten die Unbekannten ins Haus. Dort wurde die Hausbewohnerin im Keller von einer Person abgelenkt, während der zweite Täter im Wohnbereich Gold- und Perlenschmuck an sich brachte. Als die Geschädigte den Mann in der Küche bemerkte und daraufhin anschrie, flüchteten die Diebe mit ihrer Beute.

 

 

Um 16.30 Uhr verschafften sich zwei männliche Personen mit der gleichen Masche Zutritt in das Wohnhaus einer Seniorin in der Bergstraße in Manching. Auch hier gaben die Täter vor, Mitarbeiter der Wasserwerke zu sein und wegen eines Wasserrohrbruchs die Leitungen im Haus prüfen zu müssen. Glücklicherweise hatte ein aufmerksamer Nachbar das Geschehen beobachtet und wollte nach dem Rechten sehen. Als die mutmaßlichen Diebe dies bemerkten, flüchteten sie ohne Beute durch ein geöffnetes Kellerfenster. In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei Ingolstadt die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handelt.

Der erste Täter ist etwa 30 Jahre alt, 165 bis170 Zentimeter groß, ist schlank und von südländischem Typ. Er hat schwarze kurze Haare, trug eine dunkle Latzhose und einen dunklen Pullover mit Kragen, sprach bayerisch und hatte ein auffallend großes Pflaster auf der rechten Halsseite. Der zweite Täter ist etwa 35 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, ist schlank und ein eher westeuropäischer Typ. Er hat kurze dunkle Haare, trug Jeans und Pullover und sprach ebenfalls bayerisch. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Ingolstadt unter (0841) 93430 entgegen.


Anzeige
RSS feed