Logo
Anzeige
Anzeige

Der Kunstkarten-Satz der städtischen Galerie wurde um zwei auf zwölf Motive erweitert – pro Stück ein Euro

(ty) Im vergangenen Jahr hatte das Kunstgremium der städtischen Galerie von Pfaffenhofen eine eigene Serie von Kunstkarten aufgelegt, die zehn ausgewählte Motive von Künstlern aus der Kreisstadt und dem Landkreis zeigen und die zu Gunsten der städtischen Galerie im Haus der Begegnung verkauft werden. Beschlossen wurde damals auch, dass diese Serie jedes Jahr um ein neues Motiv erweitert werden soll. Vorschläge für die neue Karte wurden dabei wieder von Künstlern aus der Region gemacht.

In diesem Jahr hat sich das Gremium für die Schwarzweiß-Fotografie „Permanent Lightshow Kulturhalle“ von Ortrud Helmbrecht-Feßl aus dem Jahr 2014 entschieden. Einige der Arbeiten der Pfaffenhofener Künstlerin, die durch mehrere Ausstellungen und als Teil der Gruppe Luni bekannt ist, sind derzeit im Foyer des Hauses der Begegnung zu sehen.

Zusätzlich wird heuer eine zweite Karte veröffentlicht: Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk bereichert ein Aquarell der Malerin Annemarie Glück die Karten-Serie. Die Jubiläumsausstellung zum 80. Geburtstag der Künstlerin, die von der Stadt ausgerichtet worden war, war bekanntlich ein großer Erfolg in der städtischen Galerie. Das Motiv der Karte, das undatierte Aquarell „Schwaiger Anwesen“, befindet sich als Original auch in der Artothek der Stadt und kann dort  ausgeliehen werden.

Die Kunstkarten sind zum Stückpreis von einem Euro oder im Zwölfer-Pack zu zwölf Euro erhältlich. Die einzelnen Karten sind im Kartenständer in der Galerie im Haus der Begegnung zu finden. Der ganze Satz ist auch in der Stadtverwaltung und im Bürgerbüro im Rathaus zu haben.

„Schwaiger Anwesen“ von Annemarie Glück.


Anzeige
RSS feed