Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Tischtennis: Die 3. Mannschaft des MTV Pfaffenhofen feiert einen wichtigen 9:3-Erfolg über Steinkirchen, die 4. Mannschaft gewinnt ersatzgeschwächt und überraschend gegen MBB Manching

(ty) Auf einen erfolgreichen Montagabend blicken die Tischtennis-Herren des MTV Pfaffenhofen zurück. Die 3. Mannschaft besiegte in der 1. Kreisliga die SpVgg Steinkirchen mit 9:3 und feierte einen wichtigen Sieg, die stark ersatzgeschwächte 4. Mannschaft behielt in der 3. Kreisliga überraschend mit 9:5 gegen MBB Manching III die Oberhand. Hier die Begegnungen zum Nachlesen.

MTV Pfaffenhofen Herren III – SpVgg Steinkirchen 9:3

Nach zwei Niederlagen in Folge war die 3. Mannschaft (Platz sechs) unter Zugzwang und strebte im Heimspiel gegen die SpVgg Steinkirchen (Platz sieben) mindestens einen Punkt an. Für den beruflich verhinderten Wolfgang Stalder war Alfred Stoffels im Einsatz, ansonsten war die Bestbesetzung gegen den Tabellennachbarn am Start. Bei den Gästen fehlte indes der topgesetzte Christoph Langenegger.

Die Doppel begannen vielversprechend, denn Maxi Pflügler und Rainer Hoffmann schossen ihre Konkurrenten mit 3:0 förmlich von der Platte. Etwas mehr Probleme hatte das Duo Alfred Stoffels und Ben Lob, das aber gegen das starke Doppel eins der Gäste stark aufspielte, im Finaldurchgang mit 11:7 die Oberhand behielte und auf 2:0 für Pfaffenhofen stellte. Christian Bolzer und Rainer Bouwmans ließen sich ebenfalls nicht lumpen, leisteten sich nur im zweiten Satz eine kurze Auszeit und gewannen souverän mit 3:1, womit eine komfortable 3:0-Führung für den MTV zu Buche stand.

Hoffmann nahm den Schwung mit in sein Match gegen Steinkirchens Christian Nest und schickte ihn mit 3:0 wieder auf die Bank. Pflügler stand eine schwierige Aufgabe bevor, denn Andreas Sailer ist bekannt für seine unangenehme Spielweise. Der Pfaffenhofener zeigte eine gute Vorstellung, verließ die Platte aber nach fünf Sätzen doch als Verlierer. Souverän war dagegen das Auftreten von Lob, der sich beim 3:0 gegen Thomas Lechner keine Blöße gab.

Weniger erfolgreich war Bouwmans in seinem Einzel gegen Reiner Thielsch, obwohl er den ersten Durchgang für sich entscheiden konnte. Der Steinkirchener stellte sich mit zunehmender Spieldauer auf die Schläge des MTV-Akteurs ein und gewann mit 3:1. Keinerlei Probleme hatte dagegen Bolzer, der Augustin Dick mit 3:0 von der Platte bolzte. Als auch Stoffels gegen Gottfried Lengfeld am Ende souverän gewann, war die Partie so gut wie entschieden und es stand 7:2 zur Halbzeit.

Hoffmann musste sich im Duell der Topgesetzten zwar mit 0:3 geschlagen geben, doch sowohl Pflügler als auch Lob sorgten mit konzentrierten 3:1-Siegen für den in der Höhe überraschenden 9:3-Heimerfolg des MTV Pfaffenhofen. 

MTV Pfaffenhofen Herren IV – MBB Manching III 9:5

Ersatzgeschwächt, aber mit einer geschlossenen Teamleistung wollte die 4. Mannschaft des MTV Pfaffenhofen gegen MBB Manching III zwei Punkte mit nach Hause nehmen, ging aber gegen den Tabellendritten als klarer Außenseiter in die Partie. Neben Alfred Stoffels, der in der 3. Mannschaft aushelfen musste, standen auch Bernhard Kaser (werdender Vater) und Christian Huber (Arbeit) nicht zur Verfügung. Daher durfte sich Nachwuchshoffnung Dominik Schmid abermals beweisen und Frank Grasser aus der fünften Mannschaft feierte sein Saison-Debüt in der 3. Kreisliga. Auch Kapitän Heinz Wohlers kehrte nach beruflicher Abwesenheit wieder zurück und ihm sollte es an diesem Tag gelingen, eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern an den Start zu bringen.

Bereits nach den Doppeln führte der MTV mit 2:1, nachdem Wohlers und Manfred Pschorr in umkämpften fünf Sätzen ihr Match für sich entscheiden konnten. Ebenfalls siegreich war die Kombi Grasser/Schmid, die in vier Sätzen die Oberhand behielt. Die einzige Niederlage kassierten Heiko Käppel und Werner Müller gegen das an eins gesetzte Manchinger Duo. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass es hier keine klare Angelegenheit für die Manchinger werden würde.

Heiko Käppel durfte sich mit der 4. Mannschaft über einen Überraschungserfolg freuen. Foto: Hartmann

Knapp geschlagen geben musste sich Wohlers im ersten Einzel. In den ersten beiden Durchgängen hatte er Satzbälle, konnte diese jedoch nicht verwerten und lag mit 0:2 zurück. Satz drei verlor er dann klar und somit auch das Match. Pschorr brachte die Ilmstädter aber wieder in Führung, nachdem er sich in hart umkämpften fünf Sätzen gegen den jungen Dennis Schwenk behauptete.

Das Nachsehen hatten beide MTV-Recken im mittleren Paarkreuz. Käppel holte sich nach 0:2-Satzrückstand zwar den dritten Durchgang, war aber anschließend ohne Chance (1:3). Ebenso ging Müller als Verlierer von der Platte, bot seinem Gegenüber Günter Promies aber einen erbitterten Kampf über die volle Distanz (2:3).

Besser machten es die beiden Ersatzspieler Schmid und Grasser. Pfaffenhofens Youngster schien nach den verlorenen ersten beiden Durchgängen schon mit seinem Latein am Ende zu sein, doch Kapitän Wohlers gab seine Erfahrung erfolgreich weiter: Schmid holte sich die Sätze drei und vier deutlich und durch ein 12:10 im Finaldurchgang schließlich auch den Matchgewinn. Grasser hatte dagegen keine Probleme und gewann glatt.

Pschorr war im Duell mit Manchings Nummer eins erneut auf der Siegerstraße und sorgte mit seinem dritten Punkt an diesem Abend für die erste Zwei-Punkte-Führung (6:4) der Pfaffenhofener. Chancenlos war der Manchinger Schwenk gegen den starken Wohlers, der glatt in drei Sätzen für das komfortable 7:4 sorgte und dabei durch starke Blocks überzeugte. Müller war daraufhin zum zweiten Mal ohne Fortune (0:3), während Käppel gegen den erfahrenen Promies groß aufspielte. Die etatmäßige Nummer eins der 5. Mannschaft zeigte, welches Potenzial in ihm steckt, und gewann verdient mit 3:2.

Der Schlusspunkt war Grasser vorbehalten – und dabei lag der Pfaffenhofener sogar mit 0:2 in Rückstand. Er angelte sich aber nervenstark den dritten Satz in der Verlängerung und ließ in der Folge seiner Kontrahentin Petra Schauer keine Chance mehr.

Wohlers war nach diesem überraschenden Sieg sehr stolz auf seine Truppe: „Wenn mir einer gesagt hätte, wir nehmen ohne drei Stammspieler einen Punkt mit nach Hause, hatte ich das sofort unterschrieben“, so der Kapitän. „Aber gleich ein Sieg!? Ich bin richtig stolz auf mein Team, das war eine geschlossene Mannschaftsleistung.“ 

Anstehende Spiele:

  • Freitag, 4. Dezember, 18 Uhr: MTV Pfaffenhofen Jungen II – TV Vohburg III
  • Freitag, 4. Dezember, 20 Uhr: MTV Pfaffenhofen Herren III – TV Vohburg
  • Samstag, 5. Dezember, 10 Uhr: MTV Pfaffenhofen Jungen I – FC Schweitenkirchen
  • Samstag, 5. Dezember, 10:30 Uhr: FC Kirchweidach – MTV Pfaffenhofen Mädchen

Anzeige
RSS feed