Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofener waren beim Neuburger Adventsschwimmen sehr erfolgreich – bei über der Hälfte der Starts gab es persönliche Rekorde

(fle) Die 43. Auflage des Neuburger Adventsschwimmen war mit 15 Vereinen und 1218 Starts wieder sehr gut besucht. Die Aktiven des italienischen A.S.D. Dolomitica Nuoto und vom 1. USC Traun aus Österreich boten die gewohnt starke Konkurrenz. Bei der abschließenden gemischten 6x50-Meter-Freistilstaffel brachten die Italiener die seit Jahren ungeschlagenen Gastgeber an den Rande einer Niederlage. Geschwommen wurden vom Jahrgang 2005 und älter die vier Lagen im 50 Meter Sprint und die 100 Meter Lagen. Für die Jahrgänge 2006 bis 2009 standen die 25-Meter-Strecken auf dem Programm. Das Schwimmteam des MTV Pfaffenhofen errang im starken Teilnehmerfeld 35 Medaillen und erzielte bei mehr als der Hälfte der Starts neue persönliche Rekorde. 

Überragende Ergebnisse erzielte MTV-Akteurin Hanna Schürer im Jahrgang 2003. Zusammen mit Teamkollegin Eva-Marie Schmeller beherrschte sie die Konkurrenz nach Belieben. Schürer gewann die 50 Meter Rücken, Brust, Freistil und 100 Meter Lagen. Nur über die 50 Meter Schmetterling musste sie Eva-Marie Schmeller den Vortritt lassen, die sich zudem über die 50 Meter Brust und 100 Meter Lagen jeweils Silber sichern konnte. 

Als jüngster MTV-Starter errang Santino Schüler (Jahrgang 2008) ebenso wie Bruder Cosimo (Jahrgang 2002) einen kompletten Medaillensatz und im Jahrgang 2006 erzielte Tim Siemermann auf den 25 Meter Strecken persönliche Bestzeiten. Während Luna-Sophie Lieder im Jahrgang 2005 bereits zwei Silbermedaillen gewinnen konnte, sammelten Fabian Heinrich und Paul Hepper im selben Jahrgang erste Wettkampf-Erfahrungen und steigerten sich zu neuen Bestzeiten. 

Im Jahrgang 2002 holte sich Lisa Morgenstern einmal Silber und zwei Mal Bronze, Fabian Tangermann kam zu zwei persönlichen Rekorden. Tim Wagner (Jahrgang 2000), Franziska Schneider (Jahrgang 1999), Isabel Müller, Theresa Sinner (beide Jahrgang 1998) und Sophie-Theres Steuer (Jahrgang 1997)  holten zusammen einmal Gold, zwei Mal Silber und zehn Mal Bronze. 

Mit weiteren Bestzeiten trugen Lisa-Maria Schrader (Jahrgang 2001), Christoph Morgenstern und Jan-Erik Siemermann (beide Jahrgang 2000) zum guten Gesamtergebnis der MTV-Schwimmabteilung bei.

Die beiden gemischten Freistilstaffeln des MTV belegten am Ende Rang zehn und 13. Es gewann der TSV Neuburg  knapp vor dem A.S.D. Nuoto Predazzo und dem PSV Eichstätt.


Anzeige
RSS feed