Wegen des Kreuzungs-Umbaus geht auf der B 13 und auf der Staatsstraße 2337 jetzt gar nichts mehr – bis voraussichtlich 16. Dezember
(ty) Im Zuge des Kreuzungs-Umbaus von B 13 und Staatsstraße 2337 in Reichertshausen muss der komplette Bereich der Bundesstraße (Pfaffenhofener Straße und Münchener Straße) und der Staatsstraße 2337 (Schlossstraße) ab Montag, 7. Dezember, vollständig gesperrt werden. Das teilte das Staatliche Bauamt mit. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Umleitungen wird nun auch der Verkehr in Richtung München großräumig umgeleitet. Die Vollsperrung des Kreuzungsbereichs dauert voraussichtlich bis Mittwoch, 16. Dezember.
Übers Wochenende fließt der Verkehr in Richtung München noch durch den Ort.
Die gute Nachricht: „Die Straßenbauarbeiten an der B 13 und der Staatsstraße 2337 in Reichertshausen neigen sich dem Ende entgegen“, sagt Arne Schönbrodt, der zuständige Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt Ingolstadt. Ab Montag finden demnach die abschließenden Asphaltierungsarbeiten statt – deshalb ist auch die Vollsperrung nötig. Neben dem Asphalteinbau im Bereich der Bundes- und Staatsstraße werden auch die angrenzenden Gehwege asphaltiert, erklärt Schönbrodt.
Alles im Umbruch: Blick aus der Schlossstraße (Staatsstraße 2337) in Richtung Münchner Straße (B 13). Foto: Staatliches Bauamt
Unmittelbar nach den Asphaltierungsarbeiten sollen dann die Markierungen aufgetragen und die neue Ampelanlage aufgestellt werden. Nach aktuellem Stand geht man beim Staatlichen Bauamt davon aus, dass die Vollsperrung des gesamten Kreuzungsbereichs bis Mittwoch, 16. Dezember, andauert. Da die Bauarbeiten aber witterungsabhängig sind, können sich Terminverschiebungen ergeben.
Mit Beginn dieser fünften Bauphase wird neben der bereits gesperrten Staatsstraße 2337 (Schlossstraße) auch die B13 vollständig gesperrt. Die überörtlich beschilderte Umleitung für den aus Pfaffenhofen kommenden Verkehr in Richtung München erfolgt über Ilmmünster, die Staatsstraße 2084, Scheyern, die Kreisstraße PAF 3, Triefing, die Kreisstraße PAF 32, die Staatsstraße 2337, Jetzendorf, die Kreisstraßen PAF 3, PAF 7 und DAH 1, Petershausen, die Staatsstraße 2054 und in Hohenkammer zurück auf die B 13. Die bereits bestehenden Umleitungen für die übrigen Verkehrsströme bleiben bestehen, heißt es aus dem Staatlichen Bauamt.
Auch der Verkehr von Pfaffenhofen in Richtung München muss jetzt umgeleitet werden.