Fußgänger übersehen
(ty) Beim Abbiegen einen Fußgänger übersehen hat am gestern gegen 19 Uhr eine 42-jährige VW-Fahrerin in Dachau. Sie wollte von der Konrad-Adenauer-Straße nach links in die Ludwig-Thoma-Straße einbiegen und bemerkte dabei einen querenden 62-jährigen Mann zu spät. Der wurde von dem Pkw erfasst und verletzte sich mittelschwer. Am Auto entstand ein Schaden von 2000 Euro.
Einbrecher erbeutet Schmuck
(ty) Ein Unbekannter brach am Mittwoch zwischen 9 und 14 Uhr in ein Einfamilienhaus im Westring in Sulzemoos ein. Im Gebäude durchwühlte er alle Zimmer und entwendete Schmuck im Gesamtwert von etwa 2500 Euro. Zudem hinterließ er einen Sachschaden von ungefähr 1000 Euro, da er bei einem Fenster die Scheibe einschlug.
Einbrüche in öffentliche Einrichtungen
(ty) In der Nacht auf Mittwoch landeten unbekannte Einbrecher in Eching ihren Coup in einem Kindergarten an der Danziger Straße sowie in einem 50 Meter davon entfernten Gebäude der Erwachsenenbildung in der Roßbergerstraße. Im Kindergarten hebelten sie ein Fenster auf und durchsuchten anschließend das Büro. Dabei entdeckten sie einen Tresorwürfel, den sie vor Ort knacken konnten. Dabei fielen ihnen laut Polizei rund 1000 Euro in die Hände. Am zweiten Tatort drückten sie die hintere Eingangstür auf, die aber nur zu Unterrichtsräumen, nicht ins Büro führte. Ohne Beute und weitere Anstrengungen zogen die Eindringlinge ab. An beiden Gebäuden richteten die Täter einen Sachschaden von etwa 1500 Euro an. Die Inspektion Neufahrn bittet unter der Nummer (0 81 65) 95 10 0 um Hinweise möglicher Zeugen.
Böses Erwachen nach Arztbesuch
(ty) Ein 15-jähriger Schüler aus Wolnzach stellte sein Fahrrad während am Dienstag von 18.55 bis 19.15 Uhr während eines Arztbesuchs kurz unversperrt in der Kapuzinerstraße ab. Ein unbekannter Täter nutzte die Situation aus und klaute den Drahtesel. Es handelt es sich um ein Herren-Mountainbike (Marke Exte/Mirage, Farbe silber/schwarz/orange) im Wert von etwa 300 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Weihnachts-Deko demoliert
(ty) Am Mittwoch zwischen 18 und 20.15 Uhr wurde in Münchsmünster die Weihnachts-Dekoration heruntergerissen und demoliert, die sich am Zaun und im Garten eines Wohnhauses am Bäckerbuckl befand. Sachschaden: 100 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Teures Gerät gestohlen
(ty) Im Zeitraum zwischen Dienstag, 16.30 Uhr, und Mittwoch, 11 Uhr, brachen unbekannte Täter zwei Container auf einer Baustelle „Am Kräutergarten“ in Dachau auf und entwendeten ein Lastplattengerät im Wert von etwa 6000 Euro. Ein solches Gerät wird zur Messung der Bodendichte verwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Dachau unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 zu melden.