Logo
Anzeige
Anzeige

Mit einem Großaufgebot samt Hubschrauber stellte die Polizei heute einen 51-Jährigen Einbrecher auf dem Dach eines Wohnhauses in Eitensheim – Er ist vermutlich auch für die Einbrüche im Westviertel von Ingolstadt verantwortlich 

 (ty) Unmittelbar bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in Eitensheim konnte heute Vormittag ein Einbrecher auf dem Dach des Wohngebäudes festgenommen werden. Der 51-jährige Tatverdächtige dürfte zudem für sieben weitere Einbrüche in den vergangenen Tagen verantwortlich sein.

Gegen 10 Uhr ging der Notruf über einen soeben in Eitensheim stattfindenden Einbruch bei der Einsatzzentrale des Polizei ein. Sofort wurden die verfügbaren Polizeistreifen zum Einsatzort beordert. Zudem wurde ein Polizeihubschrauber für die Fahndungsmaßnahmen alarmiert. Schon wenige Minuten später trafen die ersten Polizeistreifen am Tatort in der Jahnstraße ein und umstellten das Einfamilienhaus. Insgesamt waren für die Fahndungsmaßnahmen mehr als ein Dutzend Polizeistreifen im Raum Eitensheim eingesetzt.

Wie sich herausstellte, hielt sich der Einbrecher noch im Gebäude auf und flüchtete vor den anrückenden Einsatzkräften über ein Dachfenster auf das Satteldach des Wohnhauses. Zwei Polizeibeamten gelang es schließlich den Mann auf der Dachfläche festzunehmen.

 

 

Wie erste Ermittlungen der Kriminalpolizei Ingolstadt ergaben, hatte der Festgenommene zuvor ein Fenster aufgebrochen und war so ins Haus gelangt. Dies bemerkte jedoch die anwesende Tochter der Familie. Der jungen Frau gelang es, unbemerkt von dem Eindringling, das Haus zu verlassen und die Polizei zu verständigen.

Der festgenommene 51-jährige Tatverdächtige hat in einer ersten Vernehmung bereits den Einbruch in Eitensheim und einen weiteren am selben Tag in Gaimersheim verübten  Wohnhauseinbruch gestanden. Die Ermittler der Kriminalpolizei gehen jedoch davon aus, dass der 51-Jährige neben diesen beiden Taten auch für insgesamt fünf weitere Einbrüche in den vergangenen Tagen im Ingolstädter Westviertel, einen weiteren Einbruch in Gaimersheim sowie einen in Schweitenkirchen verantwortlich sein dürfte.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellt Haftantrag gegen den Tatverdächtigen. Der wird morgen dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 


Anzeige
RSS feed