Logo
Anzeige
Anzeige

Insgesamt hat er heuer 3063 Euro für gemeinnützige Zwecke verteilt – der 15-jährige Mohamad soll eine dringend nötige Operation bekommen; Spenden dafür werden noch gesammelt

(ty) Manfred „Mensch“ Mayer sitzt für die Wählergruppe „Gemeinsam für Gemeinwohl“ (GfG) im Pfaffenhofener Stadtrat. Den Anspruch, sich konsequent für das Gemeinwohl einzusetzen, nimmt er ernst. Auch in diesem Jahr spendet er wieder die komplette Aufwandsentschädigung, die er als Mandatsträger bekommt. Das sind für dieses Jahr 3063 Euro, wie er mitteilt.

Das Geld wurde seinen Angaben zufolge zum Beispiel für die Ausstellung „Asyl ist Menschrecht“ und den Inter-Kultur-Garten verwendet. Außerdem wurden T-Shirts der Aktion „Pfaffenhofen ist bunt – Gemeinsam für Demokratie und Toleranz!“ mitfinanziert. Das neue Aktionsbündnis „Pfaffenhofen an der Ilm summt! – Wir tun was für Bienen!“ bekam von Mayer eine Startunterstützung von 300 Euro. Und genau 333 Euro gingen an den erst am Jahresanfang gründeten Frauenhandballverein „Zrk Metalac“ für einen Satz Trikots. Zwischen Pfaffenhofen und der serbischen Stadt Valjevo besteht schon seit 1999 friedenspolitischer Kontakt und interkultureller Dialog.

Bernd Duschner (links) vom Verein „Freundschaft mit Valjevo“ nimmt 1000 Euro beziehungsweise 1000 Hallertauer von Manfred „Mensch“ Mayer entgegen.

Und zu guter Letzt wurden jetzt von Mayer 1000 Euro – umgewandelt in Hallertauer Regionalgeld – dem Verein „Freundschaft mit Valjevo“ für die dringend erforderliche Operation des syrisch-palästinensischen Jungen Mohamad übergeben. Der 15-jährige Mohamad Saria Alhakem lebt in Damaskus. Seine Großmutter, die als Flüchtling in Pfaffenhofen wohnt, hatte sich an die „Freunde von Valjevo“ um Hilfe für ihren Enkel gewandt, berichtet Mayer. Der Teenager leide an einem sehr schmerzhaften Knochentumor, der vom Schienbein ausgehend in das Kniegelenk eingebrochen sei und auf den Oberschenkelknochen übergreife. „Bei weiterer Verzögerung der Operation ist eine Amputation des Beines nicht auszuschließen“, so Mayer.

Die Schönkliniken in Hamburg haben sich nach den Worten von Mayer bereit erklärt, die Operation für einen Festbetrag von 20 000 Euro zu übernehmen. Der Verein sammelt jetzt intensiv Spenden, um Mohamad möglichst noch zu Weihnachten die Einreise und anschließende Behandlung zu ermöglichen. Es wird deshalb um weitere Spenden gebeten. Hier die Kontodaten: Sparkasse Pfaffenhofen, Konto „Freundschaft mit Valjevo“, IBAN  DE 06 7215 1650 0008 0119 91, Stichwort „Mohamad“.


Anzeige
RSS feed