Logo
Anzeige
Anzeige

...handelt von zwei Porsche-Dieben ohne Führerschein, die geschnappt wurden, nachdem ihnen auf der Autobahn der Sprit ausgegangen war

(ty) Ein vermeintliches Pannenfahrzeug auf der A9 bei Plech entpuppte sich am Dienstagnachmittag als gestohlen. Die beiden polnischen Insassen waren aufgrund Spritmangels mit einem geklauten Porsche liegengeblieben – und zu allem Pech kam die Verkehrspolizei hinzu. Die Beamten nahmen die beiden 25 und 26 Jahre alten Autodiebe vorläufig fest. Der Porsche war in Rosenheim gestohlen worden. Von den beiden Pannen-Piloten hat keiner einen Führerschein, dafür waren beide alkoholisiert. Allerdings gaben auch beide an, gar nicht gefahren zu sein. Wie sie dann aber mit dem Porsche auf der Autobahn unterwegs gewesen sein wollen, bis ihnen der Sprit ausging  und sie auf der Standspur ein Nickerchen machten, das können wohl nur sie erklären. Aber der Reihe nach. 

Vermutlich, so die Polizei, hatten der 25-Jährige und sein Begleiter bereits am Montagabend den Porsche Cayenne von einem Firmengelände im Bereich Feldkirchen-Westerham (Kreis Rosenheim) gestohlen und sich damit auf den Weg in Richtung Norden gemacht. Während der Fahrt vergaß der Lenker aber offensichtlich auf die Tankuhr zu schauen, denn die zeigte bei Plech einen leeren Tank an, sodass die beiden Polen mit dem gestohlenen Porsche auf der Autobahn zwangsläufig stehen blieben. Mutig schoben sie nun laut Polizei den Wagen von der mittleren Spur auf den Standstreifen und setzten dort ihren Fußmarsch – samt Porsche – fort. Ein vorbeikommender Autofahrer setzte indes einen Notruf ab und verständigte die Polizei.

Das schwere Fahrzeug zu schieben, brachte die jungen Männer derweil schnell an ihre Grenzen, sodass sie sich kurzerhand entschlossen, ein Nickerchen in dem Porsche zu machen. Gegen 13.30 Uhr kamen dann die Verkehrspolizisten an dem vermeintlichen Pannen-Porsche vorbei, sahen die beiden auf dem Rücksitz schlafenden Männer und konnten diese nur mit Mühe wecken.

Getreu dem Motto: „Die Polizei – Dein Freund und Helfer“ sicherten die Beamten den Wagen erst einmal ab. Bei der anschließenden Kontrolle schien zunächst mit dem Porsche alles in Ordnung zu sein, denn sowohl die Fahrzeugpapiere als auch den Schlüssel konnten die beiden jungen Polen vorzeigen. Die Beamten ließen aber noch nicht locker und erkundigten sich beim Halter über den Verbleib des Wagens. Der war indes der festen Überzeugung, dass sein Porsche auf seinem Firmengelände steht – fand aber einen leeren Stellplatz vor und bestätigte letztlich den Diebstahl.

Daraufhin erklärten die Beamten den beiden Dieben die Festnahme und übergaben das Duo zur weiteren Sachbearbeitung an die Kollegen von der Kripo. Den Porsche im Wert von zirka 25 000 Euro stellten die Autobahnpolizisten sicher und ließen ihn abschleppen. Da die beiden Autodiebe stark nach Alkohol rochen, aber keiner von ihnen gefahren sein wollte, ordnete die Staatsanwaltschaft Blutentnahmen an. Wie sich außerdem herausstellte, hat weder der 25-Jährige noch der 26-Jährige einen Führerschein.


Anzeige
RSS feed