Logo
Anzeige
Anzeige

Basispreise erhöhen sich nahezu durchgehend – Frühbucher sparen aber bis zu 50 Prozent – Angebots-Struktur wurde deutlich geändert – Alle wichtigen Infos im Überblick

(ty) Seit 1. Januar 2016 greift die neue Preis-Struktur in der Ingolstädter Donautherme „Wonnemar“. Früh entschlossene Online-Bucher sparen demnach bis zu 50 Prozent. Die neuen und erweiterten Schnäppchenangebote stehen allerdings fast durchweg erhöhten Basis-Preisen gegenüber. 

„Online-Bucher, die schon vier Wochen im Voraus planen, sparen bis zu 50 Prozent des regulären Eintrittspreises, weil wir mit früh eingebuchten Gästen auch unsere Kapazitäten besser einteilen können“, sagt Center-Managerin Stefanie Stock. Dieser Trend, den sich Hotels oder auch die Bahn schon lange zunutze machen, setzt sich nun auch in der Ingolstädter Donautherme durch. 

Außerdem gilt der Schnäppchentarif für Familien für 27,90 Euro ab Januar jeden Montag und Freitag anstatt wie bisher nur am Donnerstag. Für berufstätige Besucher wurde der Feierabendtarif neu eingeführt. Damit können die Gäste ab 18 Uhr das komplette Wonnemar für 18,50 Euro nutzen.

Der ermäßigte und der Kindertarif werden zu einem Preis zusammengefasst. Auch künftig erhalten Auszubildende, Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Empfänger der Grundsicherung (wie auch darunterfallende Rentner), Teilnehmer der Freiwilligendienst und Leistungsbezieher nach dem Asylbewerbergesetz diesen ermäßigten Eintrittspreis. Rentner, deren Einkommen über der Grundsicherung liegt, bezahlen jetzt allerdings den üblichen Erwachsenen-Tarif.

Die sogenannte kleine Familie, also ein Elternteil mit einem eigenen Kind, wird um eine Zielgruppe erweitert. Künftig kann auch ein Großelternteil mit eigenem Enkel das Bad an den Familientagen für 14,90 Euro nutzen. „Und weil es in der Vergangenheit immer wieder zu Ärger mit ganztags reservierten Liegen kam, schafft das neue Premium-Paket für zusätzlich acht Euro Abhilfe“, teilt das Wonnemar mit. „Für diesen Betrag kann sich der Gast dann Liege, Handtuch und Kuscheldecke für den gesamten Aufenthalt reservieren.“

Die Preise der folgenden Tarife bleiben unverändert: Alle Morgen- und Abendtarife, der Sport-pur-Tarif, der Vitaltag-Tarif 50+, die Wonnemar-Clubkarten sowie die Saunatarife. Ausnahme hier ist die Saunawelt-Tageskarte deren Preis von 21,90 auf 22,90 Euro steigt. 

Dass sich unterm Strich die Basispreise nahezu durchgehend erhöhen, streitet Stefanie Stock nicht ab. Sie betont aber: „Beinahe jede Zielgruppe kann auch in Zukunft Schnäppchenpreise nutzen. Deren Angebotsvielfalt ist deutlich ausgebaut worden.“ So habe man auch im „Best-Ager-Bereich“ den neuen „Ferien-Vitaltag 50+“ für das Spaß- und Sportbad neu eingeführt. „Jeden Dienstag und Donnerstag in den Ferien kann dann bereits für 7,50 Euro von 8 bis 10 Uhr das Bad genutzt werden“, erklärt sie.

Die zwei teuersten Angebotsvarianten, mit denen Familien vier Stunden oder ganztags das komplette Wonnemar nutzen konnten und die mit 59,90 Euro oder gar mit 69,90 Euro zu Buche schlugen, gibt es nicht mehr. Mit 48,50 Euro ist jetzt die Familien-Tageskarte im Spaß- und Sportbad an ihre Stelle getreten. Sie ist um 11,40 beziehungsweise 21,40 Euro günstiger als die bisherigen Spitzenreiter. Eine Übersicht über die neuen Angebotsformen und Preise gibt es an der Kasse des Freizeitbads an der südlichen Ringstraße sowie unter www.wonnemar.de

„Die Preiserhöhung war unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vermeidbar“, so Stock. Dies sah auch der politische Beirat der Stadt Ingolstadt. Das Gremium, in dem alle Fraktionen des Stadtrats vertreten sind, stimmte der Preiserhöhung bereits in seiner Sitzung am 18. November zu.


Anzeige
RSS feed