Logo
Anzeige
Anzeige

Am Dreikönigstag gastieren das Peter-Wittrich-xtett und Tenor Andreas Stauber sowie Lisa Schöttl und Christina Schäfer in der Pfarrkirche

(ty) Am Mittwoch, 6. Januar, findet um 16 Uhr in der Pfarrkirche in Hohenwart/Klosterberg die Aufführung der oratorischen Collage „In natalis Domini – Die Geburt des Herrn“ statt. Karten zu 17 Euro sind im Vorverkauf  erhältlich bei Schreibwaren Schweiger (Marktplatz 17, Hohenwart), Tabak Breitner (Hauptplatz 41, Pfaffenhofen), Buchhandlung an der Stadtmauer (Lenbachplatz 11, Schrobenhausen), via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie am 6. Januar ab 15 Uhr an der Tageskasse.

Bereits im Herbst 2014 entstand die Idee, ein Advents- und ein Weihnachtsoratorium zu komponieren. Die immer wiederkehrenden Aufführungen des Weihnachtsoratoriums von Bach oder vergleichbarer Werke aus Barock, Klassik und Romantik bereits zu Beginn des Advents, also noch in adventlicher, höchstens vorweihnachtlicher Stimmung, haben den Pfaffenhofener Komponisten Peter Wittrich bewogen, den Plan eines gezielt für die Weihnachtszeitzeit ausgerichteten Oratoriums ins Auge zu fassen.

Aus einer Vielzahl an Bearbeitungen von Melodien aus dem Gotteslob für das „Peter-Wittrich-xtett“ entstand der Gedanke, die thematisch an den Weihnachtsfestkreis gebundenen Instrumental- und Chorsätze mit neuen zu verknüpfen und zu einem Oratorium zu formen, das bewusst den weihnachtlichen Geist in den Fokus stellen soll.

Wittrich will mit seinem Werk mit durchaus populären Zügen ein wirkliches Weihnachtsopus schaffen, in dem die Geburt des Herrn zum Ausdruck gebracht wird. Altes und Neues hat darin seinen Platz, stets verbunden mit der besonderen Note des „Peter-Wittrich-xtett“. Mit einem erweiterten Aufgebot an Künstlern – Christina Schäfer (Lektorin), Andreas Stauber (Tenor) und Lisa Schöttl (Hackbrett) – entsteht so ein abendfüllendes Werk, in dem Literatur, heimische Musiktradition und internationales Couleur eine stimmungsvolle Verbindung eingehen.

Veranstalter ist der Verein der Freunde und Förderer von Regens Wagner Hohenwart. Der Reinerlös der Veranstaltung fließt in die Arbeit des Vereins für Menschen mit Behinderung.


Anzeige
RSS feed