Die Pfaffenhofener Winterbühne beginnt am 15. Januar mit einem Hörspielkonzert um E. T. A. Hoffmanns großartigen Roman
(ty) Mit dem Hörspielkonzert „Die Elixiere des Teufels“ beginnt am 15. Januar die Pfaffenhofener Winterbühne. Die Gastspielreihe, die für ein vielfältiges Kulturprogramm in der Winterzeit sorgt, umfasst insgesamt fünf Veranstaltungen, die alle im Festsaal des Rathauses stattfinden.
Den Auftakt bildet am Freitag, 15. Januar, ab 20 Uhr, eine große musikalische Geheimniserzählung: Das Nürnberger „Midnight Story Orchestra“ präsentiert eines der virtuosesten und geheimnisvollsten Werke der Romantik: In aufwändiger Verflechtung von Erzählung, Musik, Beleuchtung und Klangeffekten entsteht E. T. A. Hoffmanns großartiger und wendungsreicher Roman „Die Elixiere des Teufels“ als fesselndes und bewegendes Hörspiel-Konzert.
Das musikalische Literaturerlebnis wird von fünf Musikern des kleinen, aber klanggewaltigen Orchesters zusammen mit dem Schauspieler und Universalgelehrten Dr. Jaspar Paulus inszeniert. Die Geschichte handelt von dem jungen und besonders begabten Mönch Medardus, der im altehrwürdigen Bamberger Kapuzinerkloster zum bewunderten Kanzelprediger heranwächst. Eines Tages wird ihm die Sorge für die seltsame Reliquienkammer übertragen, in der eine rätselhafte Flasche gehütet wird. Der Legende nach wurde deren Inhalt vom Teufel selbst gebraut.
Karten für „Die Elixiere des Teufels“ gibt es im Vorverkauf für elf Euro oder an der Abendkasse für 15 Euro. Ermäßigt (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Sozialrabatt) kosten die Tickets neun Euro im Vorverkauf und zwölf Euro an der Abendkasse. Der Vorverkauf zu allen Winterbühnen-Veranstaltungen läuft bereits seit 1. Dezember. Vorverkaufsstellen sind das Intakt-Musikinstitut, das Elektrofachgeschäft Steib und der PK. Außerdem sind alle Tickets online unter www.okticket.de erhältlich.
Das gesamte Programm der Winterbühne und weitere Infos gibt es im aktuellen Flyer sowie auf der städtischen Homepage unter www.pfaffenhofen.de/winterbuehne.
Lesen Sie auch: