Logo
Anzeige
Anzeige

IceHogs verlieren daheim 5:13 gegen Waldkraiburg – Die Bayernliga-Abstiegsrunde beginnt für die Pfaffenhofener am Freitag mit einem Auswärtsspiel in Germering

(ty) Zum Abschluss der Vorrunde in der Eishockey-Bayernliga gab es für die Pfaffenhofener IceHogs gestern Abend vor heimischer Kulisse eine deftige 5:13-Niederlage (2:5, 1:4, 2:4) gegen den Tabellendritten aus Waldkraiburg. Lediglich nach dem Führungstreffer durch Franz Birk in der dritten Minute lagen die Hausherren kurzzeitig in Front. Dem Spiel kommt aber kaum mehr als statistische Bedeutung zu, denn bereits vor dieser letzten Vorrunden-Partie war klar, dass die IceHogs in die am 15. Januar beginnende Abstiegsrunde müssen – die startet für den ECP mit einem Auswärtsmatch in Germering (20 Uhr).

Den ersten Treffer markierte gestern Abend, wie gesagt, Franz Birk, der den Abend als bester Scorer seines Teams beschließen sollte, nach 2:47 Minuten. Doch nicht einmal eine Minute später glich Waldkraiburg aus, weitere 60 Sekunden später gingen sie in Front. In der neunten Minute erhöhten die Gäste auf 3:1, nur 15 Sekunden später verkürzte Birk auf 2:3. Durch Treffer in der zehnten und 17. Minute schossen die Gäste aber noch vor der ersten Sirene eine 5:2-Führung heraus.

Vorrunden-Abschlusstabelle (Quelle: bayernhockey.com)

Wer im zweiten Drittel noch Hoffnung hatte, dass die Pfaffenhofener in die Partie zurückkommen, wurde schnell eines Besseren belehrt. Denn gerade einmal 27 Sekunden waren verstrichen, da zappelte der Puck bereits zum 6:2 für Waldkraiburg im Netz der IceHogs. Nur 38 Sekunden später erhöhten sie auf 7:2, bereits in der 23. Minute stand es 8:2. In der 32. Minute gelang Thomas Bauer der dritte Pfaffenhofener Treffer, auf der Gegenseite trafen die Gäste nach gut 38. Minuten zur 9:3-Führung. 

Im dritten Abschnitt gelangen den Pfaffenhofener zwar noch zwei Tore: Andreas Tahedl (47. Minute) und David Vokaty (60.) trafen für die Hausherren vor gut 100 Zuschauern. Doch die Waldkraiburger durften gleich vier Mal jubeln (42., 43., 46., 56.). Durch diese 13 Gegentore verschlechterte sich das Torverhältnis der Pfaffenhofener zum Ende der 26 Partien umfassenden Vorrunde auf 80:131. 

Die IceHogs beschließen die Vorrunde als Vorletzter auf Rang 13 und müssen in die Abstiegsrunde. Die beginnt am 15. Januar und läuft bis 26. Februar. Teilnehmer sind die vier letztplatzierten Teams, das sind neben Pfaffenhofen auch Germering, Pegnitz und Geretsried. Gespielt wird in einer Doppelrunde, das macht zwölf Begegnungen pro Mannschaft. Der Letzte steigt direkt in die Landesliga ab. Der Vorletzte der Abstiegsrunde muss im Modus „Best of 3“ in die Relegation gegen den Vizemeister der Landesliga – Spieltermine hierfür sind der 6., 11. und 13. März.

Hier finden Sie die ECP-Termine für die Abstiegsrunde.


Anzeige
RSS feed