Der City-Gutschein des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks "ProWirtschaft" vermeldet den siebten Jahresrekord in Folge – 90 000 Euro Umsatz im Jahr 2015
(ty) Der City-Gutschein des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks „ProWirtschaft“ produziert seit Jahren Rekorde am laufenden Band – da macht auch die Gesamtbilanz für 2015 keine Ausnahme. Mit einer Verkaufssumme von 89 378 Euro steht der siebte Jahresrekord in Folge zu buche – das Umsatz-Plus von 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr habe „alle noch so optimistischen Prognosen übertroffen“, heißt es von „ProWirtschaft“. Der Gesamtumsatz seit Einführung des Gutscheins vor acht Jahren beträgt nun fast 225 000 Euro.
Im Jahr 2010 gab es eine Steigerung von 60 Prozent, 2011 ein Plus von 35 Prozent, 2012 eine Verdreifachung der Verkaufssumme und 2013 noch einmal eine Verdopplung auf damals rund 44 000 Euro. 2014 stieg der Umsatz dann erneut um 30 Prozent auf 57 500 Euro: Angesichts dieser Performance glaubte man bei „ProWirtschaft“ für 2015 kaum mehr Luft nach oben zu haben. „Doch der Run auf den City-Gutschein hat unvermindert angehalten“, lautet das Fazit. In jedem Quartal des abgelaufenen Jahres wurde demnach eine neue Bestmarke gesetzt und auch das Weihnachtsgeschäft sei besser denn je gelaufen.
Zum 31. Dezember 2015 konnte die Managerin des City-Gutscheins, „ProWirtschaft“-Sekretärin Elisabeth Rauscher, dann die erfreuliche Bilanz aufmachen: 3275 verkaufte Gutscheine im Gesamtwert von 89 378 Euro und eine erneute Umsatzsteigerung von rund 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für den Vorsitzenden Franz Böhm sind diese Zahlen die „eindrucksvolle Bestätigung dafür, dass unser Konzept für den City-Gutschein aufgeht“.
Nach Einschätzung des Unternehmer-Netzwerks haben gezielte Marketing-Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass der Gutschein so boomt. „Die besten Verkaufsargumente aber liefert der Gutschein selbst – als Geschenk, das immer passend ist“, heißt es von „ProWirtschaft“. Den Angaben zufolge entdecken neben privaten Käufern zunehmend auch Vereine, Einrichtungen und Organisationen aller Art den Gutschein. Vor allem aber stehe er mittlerweile auch bei den heimischen Unternehmen hoch im Kurs. „Immer häufiger ordern diese den City-Gutschein in höheren Stückzahlen als steuerfreie Gratifikation für Mitarbeiter.“
Nicht nur das Euro-Volumen und die Anzahl der verkauften Gutscheine steigt, auch die Zahl der Geschäfte und Gastronomiebetriebe, bei denen man ihn einlösen kann, nimmt zu. Aktuell seien es 67, wie heute mitgeteilt wurde – vor einem Jahr waren es noch 60.
Das hohe Interesse der Gewerbetreibenden kommt nach Einschätzung des Unternehmer-Netzwerks nicht von ungefähr: Mit dem mit dem City-Gutschein wirke „ProWirtschaft“ einem noch stärkeren Kaufkraft-Abfluss erfolgreich entgegen. Für seine Arbeit erhebt das Netzwerk von Nichtmitgliedern eine geringe Bearbeitungsgebühr; Mitgliedsbetriebe sind davon befreit.