Christbaum-Entsorgung in Ilmmünster
(ty) Auch heuer wieder bietet der CSU-Ortsverband Ilmmünster eine kostenloste Christbaum-Abholung für alle Bürger im Gemeindegebiet sowie in Ilmried an. Wer diesen Service nutzen möchte, der stelle seinen Baum abgeschmückt am Samstag, 16. Januar, bis 9 Uhr gut sichtbar an der Straße vor seinem Haus ab. Die Bäume werden dann kostenlos abgeholt.
Elixiere des Teufels – Es gibt noch Karten
(ty) Das Hörspielkonzert „Die Elixiere des Teufels“ von E. T. A. Hoffmann bildet am Freitag den Auftakt für die Pfaffenhofener Winterbühne 2016. Für das Gastspiel des Nürnberger „Midnight Story Orchestra“ am 15. Januar um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses können sich Interessierte noch Karten sichern.
Der großartige und wendungsreiche Roman gilt als eines der virtuosesten und geheimnisvollsten Werke der Romantik. Das „Midnight Story Orchestra“ zeigt eine aufwendige Verflechtung von Erzählung, Musik, Beleuchtung und Klangeffekten. Fünf Musiker des klanggewaltigen Orchesters sowie der Schauspieler und Universalgelehrte Jaspar Paulus inszenieren die Geschichte eines Mönchs, der die Sorge für eine Reliquienkammer übertragen bekommt, in der sich eine rätselhafte Flasche befindet. Der Inhalt soll vom Teufel selbst gebraut sein.
Karten für „Die Elixiere des Teufels“ bekommt man jetzt noch im Vorverkauf für elf Euro oder an der Abendkasse für 15 Euro. Ermäßigt (für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und mit Sozialrabatt) kosten die Karten neun Euro im Vorverkauf und zwölf Euro an der Abendkasse. Vorverkaufsstellen sind das Intakt-Musikinstitut, Elektro Steib und der PK. Außerdem sind alle Karten online unter www.okticket.de erhältlich. Das gesamte Programm der Winterbühne und viele Infos gibt es unter www.pfaffenhofen.de/winterbuehne.
Impuls-Workshops bei „ProWirtschaft“
(ty) Ansprechen, begeistern, entfalten, behalten: In diesen vier Schritten können Arbeitgeber Menschen erfolgreich für ihre Firma gewinnen und für den gemeinsam Erfolg langfristig binden. Das ist zumindest der Leitgedanke von insgesamt vier Impuls-Workshops für Arbeitgeber bei „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen unter der Leitung der Coaches und Unternehmensberater Martin Bornemann und Marianne Voit. Der erste Workshop mit dem Thema „Zukunftsfähigkeit durch die richtigen Mitarbeiter – die wachsenden Herausforderungen für die Unternehmer der Region“ findet am Dienstag, 26. Januar, von 19 bis 21 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen statt. Die weiteren Termine: 23. Februar, 17. März und 12. April.
Die Termine können auch einzeln besucht werden. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen jeweils aber erforderlich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Mit den Workshops wird an den Impulsvortrag von Martin Bornemann im September vergangenen Jahres angeknüpft. Wie sind Mitarbeiter über die Arbeitgebermarke zu gewinnen, wie kann man sich im Markt als interessanter Partner anbieten, wie findet man Antworten auf die Herausforderungen der demografischen Entwicklung? Diese und andere Fragen wurden damals aufgeworfen. In den offenen Impuls-Workshops sollen nun Antworten gefunden werden.
An vier Abenden sollen die Teilnehmer Strategien entwickeln, um zielsicher und erfolgreich Mit-Unternehmer in ihr Unternehmen zu holen. Die zentralen Fragen dabei sind: Warum sollten Menschen ausgerechnet bei Ihnen arbeiten wollen? Was genau brauchen Sie? Wo finden Sie passende Mitarbeiter? Was motiviert Menschen und wie können Sie diese Motivation anwenden? Wie können Mitarbeiter das Profil Ihrer Firma erweitern? Welche Fähigkeiten müssen weiterentwickelt werden? Wie beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter und machen Sie zu Mit-Unternehmern? Dürfen Ihre Mitarbeiter wirklich kreativ, selbstständig und verantwortungsbewusst sein?
Morgen bekommt der Landkreis ein Qualitätssiegel
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen erhält das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“. Die offizielle Verleihung durch Staatsminister Ludwig Spaenle (CSU) findet am morgigen Mittwoch, 13. Januar, um 16.30 Uhr im Kulturstadl in Vohburg statt. An der Veranstaltung teilnehmen werden zahlreiche Aktive der Bildungsregion im Landkreis, Vertreter des bayerischen Kultusministeriums, der Regierung von Oberbayern, der Konferenz der Schulaufsicht sowie Bürgermeister und Kreisräte.
„Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns noch einmal bei allen Aktiven für die Unterstützung zu bedanken und einen kurzen Ausblick auf die weitere Entwicklung der Bildungsregion zu geben“, sagt Landrat Martin Wolf. (CSU) Er lädt auch alle interessierten Bürger ein, an der Verleihung teilzunehmen. Eine Anmeldung ist mit einer kurzen E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Gebetswoche für die Einheit der Christen
(pba) Jedes Jahr findet von 18. bis 25. Januar die weltweite Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Aus diesem Anlass wird am Mittwoch, 20. Januar, um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Hohen Dom zu Augsburg gefeiert. Bischofsvikar Bertram Meier wird der Liturgie vorstehen, die Predigt wird von Regionalbischof Michael Grabow übernommen. Neben Stadtdekanin Susanne Kasch und Pfarrerin Lydia Nicoly Menezes wirken auch Vertreter der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) in Augsburg bei der Gottesdienstgestaltung mit. Die musikalische Umrahmung liegt in den Händen von Domkapellmeister Reinhard Kammler.
Die jährlich stattfindende Gebetswoche für die Einheit der Christen gilt als eines der wichtigsten Zeichen und Mittel der Ökumene. Gemeinden auf der ganzen Welt beteiligen sich mit Kanzeltausch und ökumenischen Gottesdiensten an ihr. Heuer haben Christen aus Lettland die Vorbereitung der Liturgie übernommen. Als Motto für die diesjährige Gebetswoche stellen sie ein Wort aus dem 1. Petrusbrief in den Mittelpunkt: „Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden.“