Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der Landkreis Pfaffenhofen präsentiert sich wieder auf der Grünen Woche in Berlin – und hat gleich mal prominenten Besuch bekommen

(ty) Kulinarisches, Sehenswertes und Interessantes – die Gäste der internationalen „Grünen Woche“ in Berlin können sich auch heuer wieder auf vielfältige Angebote aus dem Landkreis Pfaffenhofen freuen. Bereits am Eröffnungstag lockte diese Vielfalt zahlreiche Ehrengäste und Besucher aus aller Welt an den Landkreis-Stand in der Bayernhalle.

Helmut Brunner (CSU), bayerischer Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, war einer der ersten Gäste am Landkreis-Pfaffenhofen-Stand. Er habe sich bei seinem Presserundgang von dem Messeauftritt beeindruckt gezeigt, berichtet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS) im Landkreis. Landrat Martin Wolf (CSU) und KUS-Chef Johannes Hofner, empfingen den Minister gemeinsam mit den Repräsentanten des Landkreises, der heimischen Brauwirtschaft und des Hopfenpflanzerverbands. 

Im Mittelpunt der diesjährigen Präsentation für den Pressetermin standen die mehrfach ausgezeichneten Produkte der heimischen Brauereien sowie weitere Hallertauer Hopfenspezialitäten. Minister Brunner sagte anerkennend: „Eure Vielfalt bei den Produkten aus dem Rohstoff Hopfen wächst in jedem Jahr. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der bayerischen Agrarwirtschaft.“ 

Landrat Wolf nutzte laut KUS die Gelegenheit, zum Messeauftakt Gespräche mit zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie Messebesuchern zu führen und für Wirtschaft und Tourismus zu werben. Während der Grünen Woche bieten Pfaffenhofen und die Hallertau heuer bereits zum fünften Mal ein täglich wechselndes Programm mit beteiligten Gemeinden und der Hopfenwirtschaft. „Der Auftritt soll die Kompetenz des Landkreises als Wirtschafts- und Lebensstandort aufzeigen und fördern“, heißt es aus dem KUS, 

Heuer beteiligen sich der Markt Wolnzach, die Stadt Geisenfeld, die Stadt Vohburg und die Pfaffenhofener Gartenschau-GmbH an der gemeinsamen Präsentation. Das erste Wochenende steht unter anderem mit Unterstützung der Hopfenbotschafterinnen, des „Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.“ und des Deutschen Hopfenmuseums ganz im Zeichen des „grünen Golds“. Die Messebesucher können sich am Landkreis-Stand aber nicht nur über Freizeit- und Erholungsangebote informieren, sondern auch Kulinarisches entdecken: Der Stand ist wieder um eine „Produktecke“ erweitert, an der die Klosterbrauerei Scheyern, die Pfaffenhofener Brauerei Müllerbräu und die Holled’Auer Doldenschänke verschiedene Spezialitäten präsentieren.   

Der Landkreis Pfaffenhofen ist auf der Grünen Woche in Berlin vom 15. bis 24. Januar am Stand 231 in Halle 22b zu finden.


Anzeige
RSS feed