Logo
Anzeige
Anzeige

Paulina Andre verrät ihr Rezept, wie man so fit alt wird: "Viel Bewegung und liebe Menschen um sich, die man auch gern hat."

(ty) Paulina Andre ist die älteste Pfaffenhofenerin. Gestern feierte sie im Altenheim St. Franziskus ihren 103. Geburtstag und sie freute sich über hohen Besuch: „Dass ich das noch erleben darf“, sagte sie mehrmals, als der Dritte Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) sowie Stadt- und Kreisrat Franz Schmuttermayr (CSU) ihr die Grüße und Glückwünsche von Stadt Landkreis überbrachten.

Dörfler hatte neben einem Blumenstrauß  noch eine besondere Überraschung dabei: Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte eine „offizielle“ Tischdecke mit dem eingestickten bayerischen Wappen als Geschenk geschickt. Paulina Andre las das dazu gehörige Glückwunschschreiben – ohne Brille! – und zitierte spontan ihre Lieblingszeilen aus einem alten Gedicht: „Mancher Mensch hat alles, was sein Herz begehrt. Doch ich bin zufrieden, das ist Goldes wert.“

Paulina Andre, geborne Jäger, stammt aus Scheyern, wo sie mit neun Geschwistern in unmittelbarer Nähe des Klosters aufgewachsen ist. Schon früh ging sie nach München und besuchte die Riemerschmid-Handelsschule. Später arbeitete sie als Stenotypistin, unter anderem bei den Dornier-Werken in Friedrichshafen. Bis ins hohe Alter hat sie viel Sport getrieben, war mit ihrem Mann oft beim Skifahren und Wandern in den Bergen. Über 50 Jahre lang war sie verheiratet und lebte mit ihrem Mann in München, seit 1999 ist sie Witwe. Kinder hat Paulina Andre nicht, aber von ihren Nichten und Neffen wird sie liebevoll „Andi“ genannt.

Bis zu ihrem 97. Lebensjahr führte Paulina Andre ihren Haushalt in München noch ganz allein. Dann zog sie in eine Anlage für Betreutes Wohnen in Nymphenburg und im Herbst 2014 holte ihre Nichte Kornelia Jäger, die in Scheyern wohnt und inzwischen als ihre Betreuerin fungiert, sie nach Pfaffenhofen ins Altenheim St. Franziskus.

Wie schafft man es, so alt zu werden, und dabei noch recht fit zu sein? Paulina Andre hat dafür zwei Rezepte: „Viel Bewegung und liebe Menschen um sich, die man auch gern hat.“

 


Anzeige
RSS feed