Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

19-jähriger Asylbewerber soll heute Nacht in ein Anwesen an der Senefelderstraße in Pfaffenhofen eingedrungen sein – Bewohner ertappten ihn und glauben, sie wurden länger beobachtet – Polizei ermittelt nach Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung – Spuren im Schnee passten zu Schuhen des Verdächtigen

(ty) Die Pfaffenhofener Polizei ermittelt nach einem Vorfall in der vergangenen Nacht an der Senefelderstraße gegen einen 19-jährigen Asylbewerber. Dem jungen Pakistani, der laut Polizei eigentlich in Röhrmoos untergebracht ist, wird vorgeworfen, in ein fremdes Grundstück eingedrungen zu sein. Die Bewohner, die ihn nach eigenen Worten dabei ertappten, ehe er flüchtete, haben bereits Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung erstattet. Bei der Polizeiinspektion bestätigt man den Fall sowie die protokollierten Angaben der Hausbewohner, die indes durchaus beklemmend anmuten. 

Abgespielt hat sich das Ganze demnach gestern gegen 22 Uhr. Die Bewohner des Anwesens an der Senefelder Straße schildern den Fall gegenüber unserer Zeitung wie folgt: Sie nahmen über etwa 15 Minuten immer wieder einen Schatten beziehungsweise Bewegungen auf ihrer Terrasse wahr. Als sie dem schließlich nachgingen, erblickten sie eine männliche Person auf ihrem Grundstück, die daraufhin die Flucht ergriff. Der Mann soll über den Zaun getürmt und zunächst in einem Gebüsch verschwunden sein. Die Bewohner riefen daraufhin die Polizei, die auch schnell angerückt war.  

 

Beschädigter Zaun.

Die Bewohner sahen dann nach eigenen Worten auch noch, wie derselbe Mann durch ein weiteres Grundstück sowie letztlich über ein Wellblechdach zurück auf das Areal der anliegenden Asylbewerber-Unterkunft gesprungen und in das Gebäude gerannt ist. 

In der Flüchtlings-Unterkunft wurde dann von den Polizeibeamten auch ein junger Mann angetroffen, der nasse Kleidung trug. Und wie ein Sprecher der Inspektion auf Nachfrage bestätigt, stimmten die von dem Verdächtigen getragenen Schuhe mit den Abdrücken überein, die der Eindringling auf dem fremden Grundstück im Schnee hinterlassen hatte. 

Anhand dieser Schuh-Abdrücke war laut Schilderung der Hausbewohner auch nachvollziehbar, wie und wo sich der Mann auf ihrem Grundstück herumgetrieben hat. Da sie entsprechende Spuren auf der Terrasse vorfanden und eben über eine Viertelstunde immer wieder verdächtige Bewegungen wahrgenommen hatten, gehen sie davon aus, dass sie von der Terrasse aus länger beobachtet worden sind. Ein beklemmendes Gefühl sei das, sagen sie. 

 

Diese Spuren hat der Eindringling laut Foto der Bewohner auf dem Grundstück hinterlassen.

Die Bewohner des Anwesens haben Anzeige erstattet – wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Denn an zwei Stellen sei ihr Zaun von dem Eindringling beschädigt worden. Die Fotos, die Sie hier sehen, wurden uns von den Anzeige-Erstattern übermittelt.

In der Asylbewerber-Unterkunft an der Senefelderstraße sind nach Angaben des Landratsamts rund 60 Asylbewerber untergebracht. Anwohner berichten, dass sie sich immer wieder vom Lärm gestört fühlen. Außerdem seien an der Senefelderstraße bereits mehrfach Besucher beziehungsweise Kunden belästigt worden. Das Ehepaar, das wegen des Vorfalls von heute Nacht Anzeige erstattet hat, will nun vom Landratsamt wissen, wie es denn in der benachbarten Asyl-Unterkunft mit Sicherheitspersonal aussieht.


Anzeige
RSS feed