Am Aschermittwoch bringt die Linke Gregor Gysi ins Stadttheater Ingolstadt
(ty) Den politischen Aschermittwoch begehen die Linken in Ingolstadt und der Region mit einem ganz besonderen Akt. Gregor Gysi kommt am 10. Februar ins Stadttheater. Als einer der wichtigsten Protagonisten der bundesdeutschen Linken ist er jetzt schon eine lebende Legende. Er war von 2005 bis 2015 Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Bundestag. Mit dem Amtsantritt des dritten Kabinetts Merkel Ende 2013 wurde Gregor Gysi zusätzlich Oppositionsführer im Deutschen Bundestag. Er spricht am Aschermittwoch um 20 Uhr im Festsaal des Theaters Ingolstadt.
Nach der Begrüßung durch Liliana la Perna redet aber zunächst die Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Eva Bulling Schröter. Die gebürtige Ingolstädterin war von 1994 bis 2002 und ist seit 2005 wieder Mitglied des Deutschen Bundestags. Eva Bulling-Schröter ist „linkes“ Ingolstädter Urgestein. Sie ist derzeit die Energie- und Klimapolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag.
Vor, zwischen und nach den Reden gibt es noch etwas Musik mit „Bartls Most“. Bartls Most ist eine bunte Truppe „g’standener Mannsbilder“, die seit langen Jahren miteinander befreundet sind und unheimlichen Spaß daran haben, mit unterschiedlichen Musikstilen zu experimentieren. Einlass ist ab 18 Uhr.