Logo
Anzeige
Anzeige

Heute: Gewerbevereinigung wählt neuen Vorstand

(ty) Die Gewerbevereinigung „IHR – südliches Ilmtal“ für Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen lädt am Donnerstag, 28. Januar, zur Jahreshauptversammlung. Beginn ist um 19 Uhr mit einem Sekt-Empfang im Gasthaus Fischerwirt in Ilmmünster; die Versammlung startet dann um 19.30 Uhr. Neben den obligatorischen Berichten von Vorstand, Kassier und Kassenprüfern steht die Neuwahl der gesamten Vorstandsriege inklusive drei Beiräten auf der Tagesordnung. Anschließend können Wünsche und Anregungen vorgebracht werden. 

 

Gratulation für Teresa Schöntag

(ty) Der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) gratulierte Teresa Schöntag zur bestandenen Abschlussprüfung im Rahmen der Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt. Die Nachwuchsmitarbeiterin ist in der Bauverwaltung tätig und bewältigte die Prüfung mit einem guten Ergebnis. "Es spricht für unsere Ausbildungsqualität, dass unsere Mitarbeiter immer wieder so gut abschneiden“, so Wolf. Es sei wichtig, dem „Nachwuchs“ optimale Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen zu ermöglichen. Denn nur mit gut ausgebildeten und geschulten Mitarbeitern könne das Landratsamt den immer größer werdenden Anforderungen an die Verwaltungs- und Dienstleistungstätigkeit für die Bevölkerung gerecht werden. Wolf wünschte Schöntag eine erfolgreiche berufliche Zukunft und viel Freude bei der Arbeit.

 

Abteilungsleiter Walter Reisinger (von links), Teresa Schöntag, Ausbildungsleiterin Michaela Vockrodt und Landrat Martin Wolf.

 

Rhetorikkurs für Ehrenamtliche 

(ty) Am Freitag, 19. Februar, von 18 bis 21 Uhr sowie am Samstag, 20. Februar, von 10 bis etwa 15 Uhr findet im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine zweiteilige Fortbildung des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) statt. Das Thema lautet: „Wie Sie überzeugend und mitreißend vor kleinen und größeren Gruppen frei und ohne Angst reden und Ihr Publikum begeistern können.“

Gutes Zuhören als ersten Schritt der Kommunikation, den eigenen Kommunikationsstil zu entwickeln, den eigenen Stil dann bei Reden und Vorträgen auch zeigen – neben einer guten Portion Kommunikationspsychologie, praktischen Tipps zu Gestaltung der freien Rede wird der Kurs auch viel Raum zum persönlichen Üben bieten. Referentin ist Juliane Freund, die beim bayerischen Ministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration für Grundsatzfragen rund um das Ehrenamt zuständig ist.

Wie Uschi Schlosser vom Kobe mitteilt, gilt das Angebot für alle ehrenamtlich tätigen Bürger im Landkreises. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion erforderlich ist; möglich ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5.

 

Spende für Familien in Not

(ty) 400 Euro – das war der Erlös einer Christbaumversteigerung bei der Weihnachtsfeier der Studierenden der Dr.-Eisenmann-Landwirtschaftsschule mit Dorfhelferinnenschule Pfaffenhofen. Heute spendeten die künftigen Dorfhelferinnen und landwirtschaftlichen Unternehmer diesen Betrag dem Verein „Familien in Not“. Hermann Heubeck nahm den Scheck dankbar an und betonte, wie wichtig diese Unterstützung für die Arbeit des Vereins ist. An der Dr.-Eisenmann-Landwirtschaftsschule in Pfaffenhofen können Hauswirtschafterinnen eine Fortbildung zur Dorfhelferin absolvieren und Landwirte ihr vorhandenes Wissen in umwelt- und tiergerechter Produktion und unternehmerischen Handlungskompetenzen vertiefen und wesentliche Teile der Meisterausbildung absolvieren.

 

Josef Konrad, Leiter der Landwirtschaftsschule (von rechts), Hermann Heubeck, Vize-Vorsitzender von „Familien in Not“; Samira Kummer, Semestersprecherin der Dorfhelferinnen; Josef Stegmeir, Sprecher des ersten Semesters Landwirtschaft; Thomas Langenecker, Sprecher des dritten Semesters Landwirtschaft; Gisela Hammerschmid, Leiterin der Dorfhelferinnenschule.

 

Kostenlose Beratung für Existenzgründer und Unternehmer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, betont das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 2. Februar ab 14 Uhr berät die Unternehmerhilfe „Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmen in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl oder Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 möglich.

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 2. Februar, in der Außenstelle Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein, Telefon (0 84 57) 93 69 02 2. In Manching findet die nächste Sprechstunde am Donnerstag, 11. Februar, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt, Telefon (0 84 59) 85 55 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht dabei für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter der Nummer (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Stark im Markt – Seminar Thementag Kartoffel

(ty) 2015 war im Hinblick auf die Witterung ein extremes Kartoffeljahr. So gab es im Juli und August kaum Niederschläge. Schlagzeilen wie „Trockenheit raubt Bauern den Schlaf“ oder „Ein katastrophales Kartoffeljahr“ waren zu lesen. Eine Möglichkeit, dieses Witterungsrisiko einzugrenzen, besteht in der Bewässerung von Kartoffeln. Doch rechnet sich das überhaupt? Welche effizienten Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Und welche rechtlichen Aspekte sind hierbei zu beachten? Diese und weitere Themen werden im „Stark im Markt“-Seminar zum Thema Kartoffel behandelt. Es findet am Dienstag, 2. Februar, im Landgasthof „Zu Müllers“ in Winkelhausen statt, die Seminargebühr beträgt 20 Euro pro Person. Anmeldungen sind noch bis Freitag beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen unter (0 84 41) 86 70 möglich.

 

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Am Montag, 1. Februar, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Andreas Fischer steht für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden. Die Sprechstunde findet in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ des Landratsamts (Sonnenstraße 3) in Pfaffenhofen statt.

Fischer ist seit November 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit als Planer, Bauleiter und Projektleiter und durch zusätzliche Qualifizierungen zum Energiemanager/-berater verfügt er über umfangreiche Erfahrungen vor allem auch im Bereich Energiereduzierung in Wohngebäuden und Industrieanlagen.


Anzeige
RSS feed