Logo
Anzeige
Anzeige

Auch der Landkreis beteiligt sich an der Gartenschau 2017 in Pfaffenhofen und macht dafür 60 000 Euro locker – Darauf verständigte man sich gestern in nicht-öffentlicher Sitzung

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen wird sich an der kleinen Landesgartenschau in der Kreisstadt – von Mai bis August 2017 – beteiligen. Diesen Beschluss fasste der Umweltausschuss des Kreistags gestern in einer nicht-öffentlichen Sitzung. Wie heute mitgeteilt wurde, macht der Landkreis dafür ungefähr 60 000 Euro locker und will in Kooperation mit mehreren Partnern einen Gartenschau-Bereich unter dem Motto „Heimat“ gestalten, an dem sich auch die Gemeinden präsentieren sollen. 

Wie Landrat Martin Wolf (CSU) dazu mitteilte, werde der Landkreis unter der Federführung des Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS) sowie des Kreisverbands für Gartenbau und Landschaftspflege eng mit der unteren Naturschutzbehörde und dem Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege am Landratsamt sowie den Obst- und Gartenbauvereinen zusammenarbeiten. Der Landkreis übernehme die entstehenden Kosten in Höhe von rund 60 000 Euro, heißt es aus dem Landratsamt. Der gemeinsam gestaltete Gartenschau-Bereich wird den Angaben zufolge unter dem Leitmotiv „Heimat“ vorbereitet. 

Wolf legt laut einer heute veröffentlichten Pressemitteilung „großen Wert darauf, dass auch die Landkreis-Gemeinden in das Gesamtkonzept eingebunden werden“. Sie sollen sich demnach auf dem Stand des Landkreises präsentieren können. Dabei solle es nicht nur um Grüngestaltung und Naturschutz gehen, sondern auch um Freizeit, Erholung und touristische Besonderheiten. 

Während der Öffnungszeiten soll es an dem Landkreis-Stand tägliche Vorführungen, Aktivitäten und „Attraktionen“ geben. Weitere Details wurden nicht genannt. Auch beim KUS hielt man sich auf Nachfrage noch recht bedeckt. Es sei jetzt alles in der Vorbereitung. Sobald konkrete Pläne vorliegen, wolle man dieser aber veröffentlichen.


Anzeige
RSS feed