Folgenschwerer Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 16 bei Lindach
(ty) Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam – wie bereits kurz berichtet – es in der Nacht auf heute auf der B16 Höhe Lindach bei Manching. Ein 24 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Ingolstadt war gegen 0.15 Uhr mit seinem BMW in Richtung Regensburg auf der Bundesstraße unterwegs. Der Fahrer kam aufgrund seiner Alkoholisierung nach Links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem voll besetzten VW Kleintransporters eines 43-jährigen Slowenen. Durch den Aufprall schleuderten die Fahrzeuge quer zu den Fahrbahnen. Schließlich traf der Kleintransporter noch das Fahrzeug einer 26-jährigen Fahrerin aus dem Landkreis Pfaffenhofen frontal. Die junge Frau war mit ihrem VW hinter dem Verursacher gefahren.
Alle sechs beteiligten Personen erlitten schwere Verletzungen und musste in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Zudem musste der Fahrer des Kleintransporters von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Bei dem Unfallverursacher sowie bei dem Fahrer des Kleintransporters wurde ein nicht unerheblicher Alkoholkonsum festgestellt.
An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Auch wurden mehrere Verkehrseinrichtungen durch den Unfall beschädigt. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf 32 000 Euro. Gegen die beiden alkoholisierten Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Die B 16 war bis 5.30 Uhr total gesperrt. Eingesetzt waren die Feuerwehren aus Manching, Westenhausen und Ernsgaden.