Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die Arbeitslosenquote ist im Januar in der Region witterungsbedingt auf 2,4 Prozent gestiegen 

(ty) Der vorübergehende Wintereinbruch im Januar hat sich mit einem kräftigen Anstieg der Arbeitslosigkeit – insbesondere der männlichen Arbeitskräfte – bemerkbar gemacht. Typischerweise sind vorrangig die Außenberufe betroffen. „Bei einer Quote von 2,4 Prozent liegt die Region aber noch in der Vollbeschäftigung und sogar etwas besser als im vergangenen Rekordjahr 2015, wo im Januar 2,6 Prozent verzeichnet wurden“, zieht Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, Fazit für den ersten Monat des neuen Jahres.

Ende Januar waren in der Region 6511 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber Dezember 2015 nahm die Arbeitslosigkeit damit um 1231 – knapp ein Viertel – zu. Im Vorjahresvergleich zeigt sich ein anderes Bild: Im Januar 2015 lag die Zahl der arbeitslosen Personen noch um 545 über dem aktuellen Wert.

„Für Deutschland wird heuer aufgrund der anhaltenden Zuwanderung von Flüchtlingen ein Anstieg der Arbeitslosigkeit prognostiziert. Unser Ehrgeiz als Arbeitsagentur ist es, einen wichtigen Beitrag dafür zu leisten, dass dies in unserer Vorzeigeregion nicht der Fall sein wird“, gibt Manfred Jäger das Ziel für 2016 aus.

Ein Blick auf die Zugänge in Arbeitslosigkeit im abgelaufenen Monat belegt, dass der regionale Arbeitsmarkt einen guten Start ins Jahr 2016 hingelegt hat. Nur einmal in den letzten zehn Jahren (2013) fiel diese Kennzahl niedriger aus.

Die ersten Zahlen des Ausbildungsjahres 2015/16 liegen ebenfalls vor: „Unsere Betriebe und Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt. Der ungebrochene Bedarf nach künftigen Fachkräften und die rückläufige Zahl der Bewerber spiegeln sich in den Zahlen wieder. Bis Ende Januar wurden uns 3163 Berufsausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet. Dies bedeutet zum Vorjahr ein Plus von 332 und bestätigt, dass die Unternehmen versuchen, dem Wettbewerb zu anderen Betrieben mit einer schnelleren Stellenbesetzung zu entgehen“, erläutert Manfred Jäger. Dem gegenüber stehen aktuell 2170 Bewerber für einen Ausbildungsplatz, was im Januarvergleich einem Rückgang von 177 Schülern entspricht. 

Der Arbeitsmarkt im Stadtgebiet Ingolstadt und in den Landkreisen: 

Im Stadtgebiet Ingolstadt stieg die Zahl der arbeitslosen Menschen im Januar um 261 auf 2521 Personen an. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 282 Arbeitslose weniger. Dies ergibt eine aktuelle Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent (Vormonat: 3,0 Prozent, Vorjahr: 3,8 Prozent), was für eine Großstadt den bundesweit besten Wert bedeutet. Aktuell sind 1570 unbesetzte Stellen gemeldet, 114 weniger als im Dezember und 97 mehr als im Vorjahr.

 Im Landkreis Eichstätt sind aktuell 1118 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, 245 mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine leichte Zunahme um 20 Personen. Die Arbeitslosenquote beträgt Ende Januar hervorragende 1,5 Prozent (Vormonat: 1,2 Prozent, Vorjahr: 1,5 Prozent). 620 Arbeitsstellen und damit sechs weniger als vor Monats-, aber 69 mehr als vor Jahresfrist sind als vakant gemeldet.

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stieg die Arbeitslosigkeit ebenfalls jahreszeitlich bedingt deutlich an. 1294 Personen und damit 313 mehr als einen Monat zuvor sind aktuell arbeitslos gemeldet. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies einen Rückgang um 81 Personen. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber Dezember um 0,6 auf nach wie vor sehr gute 2,4 Prozent (Januar 2015: 2,6 Prozent) an. Das Beschäftigungsangebot hat trotz der Witterungseinflüsse zugenommen. 529 offene Stellen (Vormonat: 480, Vorjahr: 438) waren den Arbeitsvermittlern Ende Januar zur Besetzung gemeldet. 

Der Arbeitsmarkt im Landkreis Pfaffenhofen blieb im Januar ebenfalls nicht von winterlichen Einflüssen verschont. Die Arbeitslosigkeit stieg deutlich um 412 Personen auf nunmehr 1578 an. Gegenüber Januar 2015 bedeutet dies aber einen spürbaren Rückgang um 202 arbeitslose Menschen. Die Arbeitslosenquote pendelt sich aktuell bei 2,3 Prozent ein (Vormonat: 1,7 Prozent, Vorjahr: 2,6 Prozent). Das Arbeitsplatzangebot liegt mit 864 offenen Stellen um 14 unter dem Dezember, aber um 282 über dem Vorjahreswert. 


Anzeige
RSS feed