Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener Herren I kassierten eine 7:9-Niederlage gegen Weilheim, für die Herren III und IV gab es dagegen Siege zu feiern

(ty) Während das erste Herrenteam der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen mit einer Niederlage in die Rückrunde gestartet ist, konnten sowohl die dritte als auch die vierte Mannschaft klare Siege einfahren. Hier die Begegnungen im Überblick.

MTV Pfaffenhofen I – TSV Weilheim 7:9

In Bestbesetzung, jedoch mit den angeschlagenen Hannes Buchberger und David Aschauer, gingen die Pfaffenhofener in die Partie gegen den Tabellenachten der Oberbayernliga-West und hofften, den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auf Distanz halten zu können. Schon die Doppel zeigten: Es wird eine harte Nuss. Zwar gewannen Hannes Buchberger und Bernhard Weiß-Giernat glatt in drei Sätzen, das Duo David Aschauer/Jochen Gabler verlor dagegen 0:3. Ebenso hatten Holger Leopold und Tobias Rottmaier in einer sehr engen Partie im Entscheidungssatz unglücklich mit 9:11 das Nachsehen und es ging mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel.

Während das vordere Paarkreuz in Person von Buchberger (2:3) und Weiß-Giernat (0:3) enttäuschte, bestätigte Rottmaier in seiner ersten Rückrundenpartie, dass er die tolle Form vom Ende des vergangenen Jahres konservieren konnte, und gewann klar 3:0. Im Anschluss wurde eine starke Aufholjagd von Leopold nicht belohnt, der nach 0:2-Satzrückstand seinen Kontrahenten noch in den Finaldurchgang zwang, dort aber mit 7:11 unterlag.

Gabler holte sich in seinem ersten Match als festes Mitglieder der Herren I den ersten Satz, sein Gegner stellte sich aber auf die unorthodoxe Spielweise immer besser ein und der MTV-Akteur musste sich in vier Durchgängen geschlagen geben. Stark war kurz darauf die Vorstellung von Frank Edunjobi, der Aschauer im Einzel vertrat. In den Sätzen eins und zwei überrollte er seinen Konkurrenten förmlich, der den MTV-Abteilungsleiter aber doch noch in den fünften Satz zwang. In diesem war Edunjobi wieder Herr der Lage und sorgte für den 3:6-Halbzeitstand.

Nachdem Buchberger und Weiß-Giernat (beide 0:3) im zweiten Einsatz ebenfalls keinen Sieg verbuchen konnten, sah alles schon nach einem schnellen Ende aus, doch die Pfaffenhofener bewiesen Kämpferherz. Rottmaier gewann auch sein zweites Einzel (3:1) und Leopold ging in seinem dritten Fünfsatzmatch des Tages diesmal als Sieger hervor. Nachdem Gabler (3:0) und Edunjobi (3:1) ihre Vergleiche ebenso für sich entscheiden konnten, musste das Schlussdoppel über Remis oder Niederlage entscheiden.

Die ersten beiden Sätze verlor das Pfaffenhofener Duo Buchberger/Weiß-Giernat knapp (10:12 und 9:11), gab sich jedoch nicht geschlagen und verkürzte mit einem 11:5 im dritten Durchgang. Mehr war an diesem Tag jedoch nicht drin und mit dem Verlust des vierten Satzes (9:11) war die am Ende unglückliche Niederlage besiegelt.

Das nächste Spiel bestreitet die 1. Mannschaft am Freitag in heimischer Halle um 20 Uhr gegen ESV München-Freimann. 

MTV Herren III – VfB Pörnbach 9:0

Im zweiten Rückrundenspiel feierte die 3. Mannschaft einen ungefährdeten 9:0-Sieg. Gegen den VfB Pörnbach wurden die Pfaffenhofener ihrer Favoritenrolle absolut gerecht und haben den Klassenerhalt jetzt so gut wie unter Dach und Fach. Erneut konnten die Pfaffenhofener in Bestbesetzung antreten, sodass alles andere als ein Sieg im Derby gegen den Tabellenletzten auch eine Enttäuschung gewesen wäre.

Entsprechend souverän gestalteten sich bereits die Doppel, die alle drei an die Ilmstädter gingen. Jochen Maurer/Rainer Hoffmann, Benedikt Lob/Wolfgang Stalder und Christian Bolzer Rainer Bouwmans ließen nichts anbrennen und setzten sich jeweils in vier Sätzen durch. So ging es mit einer komfortablen 3:0-Führung in die Einzel.

Während Lob die Pörnbacher Nummer eins Juri Bartel klar mit 3:0 auf die Bank zurückschickte, musste Hoffmann lange kämpfen. Der topgesetzte Pfaffenhofener lag bereits mit 2:0 Sätzen in Front, leistete sich dann jedoch in den folgenden beiden Durchgängen eine schöpferische Pause, um dann im Entscheidungssatz mit 11:7 den Sack doch noch zuzumachen. In der Folge war Maurer in einem engen und umkämpften Match der Spieler mit den besseren Nerven und feierte einen verdienten Viersatzerfolg. Nur drei Sätze benötigte Stalder in seiner Partie, genauso wie Bouwmans, der auf 8:0 stellte. Den Schlusspunkt setzte Bolzer mit einem souveränen Dreisatzsieg, womit der hochverdiente siebte Saisonsieg dingfest gemacht wurde.

In der nächsten Partie trifft die 3. Mannschaft am Freitag, 26. Februar, ab 20 Uhr zuhause auf den MTV Ingolstadt IV.

TSV Mailing-Feldkirchen III - MTV Herren IV1:9

Den ersten Sieg im neuen Jahr sicherte sich die 4. Mannschaft der Pfaffenhofener (Platz fünf) mit einem deutlichen 9:1 beim Tabellenvorletzten der 3. Kreisliga Süd, dem TSV Mailing-Feldkirchen III. Nachdem die erste Rückrunden-Begegnung gegen Aufstiegsanwärter Unsernherrn knapp verloren gegangen war (5:9), strebten die Pfaffenhofener klar einen Sieg an, der mit der „ersten Sechs“ gelingen sollte.

In den Doppeln ging es größtenteils sehr eng zu und zwei von drei Matches wurden erst im Finaldurchgang entschieden. So lag das Duo Heinz Wohlers/Manfred Pschorr bereits mit 0:2 Sätzen zurück, steigerte sich jedoch und behielt etwas glücklich mit 13:11 im fünften Satz die Oberhand. Auch das neugebildete Doppel Achmed Saiti/Christian Huber musste über die volle Distanz gehen, sicherte sich aber den Sieg mit einem 11:7. Weniger Probleme hatte Alfred Stoffels zusammen mit Bernhard Kaser, die in vier Sätzen das Spiel für sich entscheiden konnten.

Auch im Einzel ging es mit umkämpften Fünfsatzmatches weiter. So unterlag zunächst Stoffels gegen Max Kelbel knapp mit 2:3, während Pschorr nach souveräner 2:0-Satzführung ebenfalls noch in den Finaldurchgang gehen musste, dort aber mit 11:7 das bessere Ende gegen Karlheinz Herzog hatte.

Das mittlere Paarkreuz präsentierte sich in sehr guter Verfassung. Huber war nur im zweiten Satz in der Verlängerung unterlegen, ging am Ende aber verdient mit 3:1 als Sieger von der Platte. Weniger Probleme hatte Kaser, der glatt in drei Durchgängen erfolgreich war.  Die letzten beiden Partien in der ersten Spielhälfte hatten es dann nochmal in sich. Pfaffenhofens Saiti und dessen Kontrahent Dieter Hackner begegneten sich vier Sätze lang auf Augenhöhe, doch schließlich war der MTV-Youngster der konstantere Spieler und holte sich im Finaldurchgang mit 11:3 den verdienten Einzelerfolg.

Und auch Wohlers hatte kein leichtes Spiel mit Mailings Nummer sechs Michael Müller, sodass der Entscheidungssatz die logische Folge war. In dem war Wohlers mit 11:9 der glückliche Sieger und stellte auf 8:1 für die Pfaffenhofener. Den Schlusspunkt setzte Pschorr mit einem problemlosen 3:0-Erfolg und brachte den ersten Rückrundensieg für die Pfaffenhofener nach Hause.

Der Kapitän war durchaus zufrieden mit der Vorstellung seiner Spieler. „Ein Spaziergang war es auf keinen Fall, in den Match entscheidenden Phasen waren wir aber die abgezocktere Mannschaft“, so Wohlers. Sechs Spiele gingen über die volle Distanz, wovon die MTV-Akteure fünf für sich entscheiden konnten. „Wir wünschen den sympathischen Mailingern nun viel Glück im Abstiegskampf. Bei der kämpferischen Einstellung sollten die nötigen Punkte noch im Bereich des Möglichen liegen“, drückt Wohlers den Gastgebern für den Rest der Saison die Daumen.

Das nächste Spiel bestreitet die 4. Mannschaft am morgigen Freitag ab 19.30 Uhr beim TV Geisenfeld.


Anzeige
RSS feed