Stapler-Gabel bohrt sich in Auto
(ty) Gestern Vormittag fuhr in Saal an der Donau ein 55-Jähriger Gabelstapler-Fahrer von einem Betriebsgelände „Auf dem Gries“ auf die öffentliche Straße und übersah dabei den Toyota einer 51-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sich die Gabel des Staplers, die sich in unterster Stellung befand, in den rechten Vorderreifen sowie in den Motorraum des Pkw bohrte. Durch den Zusammenstoß wurde der Airbag des Autos ausgelöst und die Fahrerin dabei leicht im Gesicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 3000 Euro beziffert.
Einbrecher kam über den Balkon
(ty) Zwischen Dienstag, 8 Uhr, und Mittwoch, 18 Uhr, wurde in ein Stockhaus am St.-Georgs-Platz in Schrobenhausen eingebrochen. Die Tat wurde von einer Bekannten der urlaubsbedingt abwesenden Wohnungseigentümer entdeckt, die nach dem Rechten sieht. Der Täter versuchte nach den Erkenntnissen der Polizei zunächst vergeblich, mittels eines Schraubenziehers ein Wohnzimmerfenster im Erdgeschoss aufzuhebeln. Letztendlich kletterte er auf den Balkon im ersten Stock, brach ein Schlafzimmerfenster auf und gelangte so in die Wohnung.
Er durchwühlte mehrere Zimmer und Schränke. Ob etwas entwendet wurde, konnte noch nicht festgestellt werden, da sich die Bewohner ja im Urlaub befinden. Der angerichtete Sachschaden dürfte jedenfalls bei etwa 4000 Euro liegen. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Nummer (0 82 52) 89 75-0 erbeten.
Gülle in Hopfenbach geleitet
(ty) Gestern Nachmittag waren Vertreter des Wasserwirtschaftsamts Landshut und der Stadt Abensberg wegen eines Besichtigungstermins zu einem Wasserrechtsverfahren am Hopfenbach in Kleedorf (Kreis Kelheim) unterwegs. Dabei stellten sie fest, dass Jauche über einen Oberflächenwasserkanal in einen Graben einlief, der Verbindung zum Hopfenbach hatte. Bezüglich des Verursachers der Jauche-Einleitung müssen noch weitere Ermittlungen getätigt werden. Über eventuelle Schäden im Gewässer können ebenfalls noch keine Aussagengetroffen werden. Auch die Menge der Einleitung ist derzeit noch unklar.
Besoffener tritt gegen vorbeifahrendes Taxi
(ty) Gegen 4.15 Uhr beschädigte heute ein stark alkoholisierter Mann in Pfaffenhofen die Tür eines Taxis. Der Taxifahrer war in der Stadtmitte unterwegs und sah einen stark angetrunkenen Mann am Straßenrand. Um diesen nicht zu gefährden, fuhr er im Schritttempo an der Person vorbei. Ohne ersichtlichen Grund trat der Mann dann gegen die Tür des Taxis, wodurch ein Schaden von rund 1000 Euro entstand. Eine Polizeistreife konnte die Personalien des 28-Jährigen feststellen und ihm einen Platzverweis erteilen. Einen Alkotest verweigerte er.
Auto angefahren und geflüchtet
(ty) Am gestrigen Donnerstag wurde in Pfaffenhofen ein in der Niederscheyerer Straße geparktes Auto angefahren, wodurch ein Schaden von rund 400 Euro entstand. Der Unfallverursacher flüchtete. Die Geschädigte stellte ihren roten Opel Astra gegen 9 Uhr ordnungsgemäß in der Niederscheyerer Straße ab. Als sie gegen 16 Uhr zurückkam, musste sie feststellen, dass ein unbekanntes Fahrzeug gegen den linken hinteren Radlauf ihres Autos gefahren war. Der Verantwortliche kümmerte sich nicht um den Schaden. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Lkw auf Crash-Kurs
(ty) Zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 7.45 Uhr, wurden „Am Draht“ in Pfaffenhofen ein Gartenzaun sowie ein Verkehrszeichen angefahren und beschädigt. Aufgrund der Spuren dürfte ein Lkw in die Einbahnstraße gefahren sein, wobei der Lenker anscheinend bemerkte, dass er aufgrund der schmalen Straße nicht weiterfahren konnte. Daher rangierte er rückwärts aus der Straße und touchierte dabei den Gartenzaun des angrenzenden Grundstücks sowie ein Verkehrszeichen. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf rund 600 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 84 41) 80 95-0 entgegen.
Auto nicht versichert, Fahrt beendet
(ty) Gestern gegen 18.50 Uhr kontrollierte eine Streife der Freisinger Verkehrspolizei auf der A9 in München einen Landshuter Golf an der Anschlussstelle Frankfurter Ring, der in Richtung Berlin fuhr. Dabei stellte sich heraus, dass eine Ausschreibung wegen fehlenden Versicherungsschutzes vorlag. Die Kennzeichen des Autos wurden entstempelt, Schlüssel und Fahrzeugdokumente sichergestellt sowie die Weiterfahrt unterbunden. Den 49-jährigen Fahrer sowie den Halter des Pkw erwarten nun Strafanzeigen nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Pkw kracht in Traktor
(ty) Zu einem Verkehrsunfall zwischen einen Pkw und einem Traktor kam es gestern gegen 7.15 Uhr auf der Kreisstraße DAH 2 bei Altomünster. Der 60-jährige Fahrer des Traktors wollte auf Höhe St. Wolfgang nach links abbiegen und blinkte. Dies übersah eine nachfolgende 47-jährige Renault-Fahrerin aus Kühbach, sie setzte just in dem Moment zum Überholen an, als der Traktor abbog. Es kam zur Kollision, bei der die Pkw-Lenkerin leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf satte 12 000 Euro geschätzt.
Vier kaputte Autos, drei Verletzte
(ty) Heute gegen 12.30 Uhr kam es in Dachau zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Pkw. Die 21-jährige Lenkerin eines Audi fuhr von der Frühlingsstraße auf die Schleißheimer Straße ein und bemerkte zu spät, dass sich dort ein Stau wegen Linksabbiegern in die Friedensstraße gebildet hatte. Sie krachte auf einen Nissan, dieser wurde auf einen Mitsubishi geschoben und der wiederrum auf einen VW Golf. Die Unfallverursacherin und zwei Insassen des Nissan wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 10 000 Euro.