...kommt aus Passau, wo ein Kind beim Spielen ein Erddepot mit 2,5 Kilo Haschisch ausgehoben hat. Der Stoff hat einen Wert von 25 000 Euro
(ty) Einen unglaublichen Fund machte ein elfjähriges Mädchen beim Spielen mit Freunden in einer Parkanlage im Passauer Kainzenweg. In einem Erddepot vergraben entdeckte das Kind satte 2,5 Kilogramm Haschisch – im Wert von rund 25 000 Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Vater der Elfjährigen verständigte die Polizei, nachdem seine Tochter ihm den ausgegrabenen Fund übergeben hatte. Im Rahmen der Tatortbesichtigung wurde den angerückten Beamten vom Papa des Mädchens zudem eine Gartenhacke übergeben, die in der Nähe des Fundortes lag. Sowohl die insgesamt 2,5 Kilogramm Haschisch – fünf Päckchen zu je 500 Gramm – als auch die Gartenhacke wurden sichergestellt. Das Haschisch hat nach Angaben der Polizei einen Wert von rund 25 000 Euro.
Die Rauschgiftfahnder der Kripo haben den Fall übernommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Sie bitten die Bevölkerung unter der Rufnummer (08 51) 95 11 -0 um Hinweise zur Aufklärung des Falls. Konkret fragen die Beamten: Wer hat im Bereich der Parkanlage im Passauer Kainzweg im Zusammenhang mit diesem Fall in den zurückliegenden Tagen und Wochen verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer kann Hinweis zu den Personen geben, die das Erddepot angelegt haben?