In der City herrschte heute Nachmittag beste Stimmung beim traditionellen Faschingstreiben – erste Impressionen
Bilder-Galerie: So fantastisch feiert Pfaffenhofen
(ty/zel) Ordentlich rund ging's heute Nachmittag wieder in der Innenstadt von Pfaffenhofen, wo am Faschingsdienstag traditionell die Maschkerer und Narren das Kommando auf dem Hauptplatz übernehmen und ausgelassen feiern. Auf der Bühne zeigten verschiedene Garden und Tanzgruppen ihr Können und bekamen viel Applaus, an zahlreichen Ständen gab es Essen und Getränke, aus den Boxen dröhnte Party-Musik – und mittendrin ließen viele Hunderte von mehr oder weniger fantasievoll verkleideten Feierwütigen die Sau raus.
Zwischen 13.15 und 16.30 Uhr war auf der großen Bühne vor dem Rathaus ein buntes Show- und Tanzprogramm geboten. Offiziell dauert das Spektakel auf dem Hauptplatz, das gegen 13 Uhr begann, noch bis 18.30 Uhr. Anschließend dürfte aber in den Kneipen der Stadt noch eifrig gefeiert werden, bis um Mitternacht die diesjährige Faschingssaison mit dem Kehraus zu Ende geht.
Die Stimmung war ausgezeichnet heute Nachmittag. Und nach ersten Informationen verlief das närrische Treiben auch weitgehend friedlich und störungsfrei. Allerdings kam es gegen 14 Uhr auf dem Parkplatz zwischen Rathaus und Sparkasse zu einer tätlichen Auseinandersetzung, an der mehrere Personen beteiligt waren. Zahlreiche Sicherheitsleute mussten massiv eingreifen. Auch die Polizei rückte an. Offizielle Angaben zu dem Vorfall liegen noch nicht vor. Die Stadtverwaltung und die hiesige Polizeiinspektion werden morgen einen gemeinsame Bilanz zum heutigen Faschingstreiben vorlegen, wurde auf Anfrage mitgeteilt.
Die Stadtbusse fahren heute auch am Nachmittag nach dem normalen Fahrplan – und zwar seit 12 Uhr kostenlos. Ab Mittag konnte der Hauptplatz nicht mehr angefahren werden. Der Ein- und Ausstieg war dann an der Haltestelle in der Schulstraße (beidseitig auf Höhe des Schuhhauses Lukas) gewährleistet. Ab 12 Uhr konnte außerdem bei Linie 2 in Richtung Mozartstraße und Bahnhof sowie bei Linie 3 in Richtung Heindlstraße die Haltestelle Kellerstraße nicht bedient werden.
Für das Faschingstreiben auf dem Hauptplatz galt auch heuer wieder ein absolutes Gläser- und Flaschenverbot. Außerdem wurde festgelegt, dass die nicht-alkoholische Getränke billiger anbieten müssen als Bier und Schnaps. Ein dringender Appell der Stadtverwaltung richtete sich zudem an alle Verkäufer, keine alkoholischen Getränke an Jugendliche auszugeben.
Der Pfaffenhofener Wochenmarkt fiel heute aus, auch das Rathaus und die Dienststellen der Stadtverwaltung blieben heute geschlossen.
Jede Menge weiterer Bilder vom heutigen Faschingstreiben in Pfaffenhofen finden Sie hier: So fantastisch feiert Pfaffenhofen
Weiterer Beitrag zum Thema: