Das Jahr begann für Audi, Mercedes und BMW mit einem Rekord – Aber die Musik spielt in Stuttgart
(ty) Audi ist gut ins neue Jahr gestartet beim weltweiten Autoabsatz. Das Ziel, größter Premiumhersteller zu werden, das rückt in weite Ferne. Und das liegt nicht einmal so sehr an BMW, sondern an den lange Vergessenen in diesem Rennen, Mercedes. Sowohl Audi als auch BMW können dem derzeitigen Wachstum der Stuttgarter kaum Paroli bieten.
Steigerte Audi seien Absatz im Januar um vier Prozent auf rund 143 000 Autos und BMW um 7,5 Prozent auf rund 153 000 Fahrzeuge, so setzten die Stuttgarter im gleichen Zeitraum 160 000 Autos mit einem Stern aus und legte damit satte 19 Prozent zu im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Im ewigen Dreikampf um die Spitzenposition auf dem Premiummarkt, bei dem jedes der drei Unternehmen für 2020 die Krone reklamiert, hat Mercedes derzeit die besten Chancen und könnte, wie ein Analyst vermutet, 2016 sogar BMW die Rücklichter zeigen. Audi muss sich – derzeit zumindest – mit den Bronzemedaille begnügen.