Logo
Anzeige
Anzeige

Alarm in der Pfaffenhofener Kita wegen Rauchentwicklung im Heizungsraum – Vermutlich technischer Defekt – Keine Gefahr für Kinder und Personal

(zel) Vermutlich wegen eines technischen Defekts im Heizungs- und Technikraum der Pfaffenhofener Kindertagesstätte „Burzlbaam“ schlug heute Vormittag ein Rauchmelder an. Die Feuerwehr rückte an, die Kita wurde sofort entsprechend dem Alarmplan evakuiert. Die Räumung des Gebäudes habe „ganz reibungslos und vorbildlich funktioniert“, heißt es in einem Statement der Stadtverwaltung.

Die hiesige Feuerwehr, die nach eigenen Angaben um exakt 10.43 Uhr alarmiert wurde, war schnell zur Stelle, musste aber nicht mehr eingreifen. „Als wir vor Ort waren, war die Rauchentwicklung bereits beendet“, berichtet Kommandant Roland Seemüller gegenüber unserer Zeitung. Er vermutet – ebenso wie die Stadtverwaltung – nach derzeitigem Kenntnisstand einen technischen Defekt als Ursache. In dem Heizraum, wo der Pellet-Ofen untergebracht ist, habe es jedenfalls eine Rauchentwicklung gegeben, auf die wiederum ein Rauchmelder reagiert und Alarm ausgelöst habe. 

Die städtische Kita "Burzlbaam". (Archivfoto: Stadtverwaltung)

Wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilte, entstand durch den Zwischenfall kein Sachschaden. Die genaue Ursache der Rauchentwicklung sei derzeit noch unklar. Entsprechende Untersuchungen seien aber bereits eingeleitet worden. „Es bestand keinerlei Gefahr für die Kinder oder das Personal“, heißt es aus dem Rathaus.


Anzeige
RSS feed